Dienstag, 29. Mai 2012

Jormungand, Drachengeschichten, Sternbild des Drachens und Heilpflanzen - Jormungand, stories, Draco constellation and healing plants

Drachen
Dragons

I.


I. zeichnet einen feuerspeienden Drachen und schreibt das Wort Drache.
I. draws a fire breathing dragon and writes the word dragon.

S.

S. bastelt ihre Drachenmaske weiter.
S. finishes crafting her dragon mask.



Drachenübungen rund um die Sprache.
Dragon exercises for the language development.

Wir lesen weiter Kokosnuss.
We read more Kokosnuss. 

S. schreibt von der Drache Kokosnuss-Geschichte.
S. writes about the dragon Kokosnuss story.

Mit E. und T.
With E. and T.

E. und T. schreiben weiter an ihrer Zusammenfassung.
E. and T. go on writing their summaries.


Wir schreiben, eine Art Brainstorming, alle Drachenbücher und -Legenden, die uns in den Sinn kommen auf. Jeder für sich und dann vergleichen wir.
Brainstorming: each of us writes down all the dragon books and dragon legends he or she can think of. Then we compare what we found.





Wie in der Zusammenfassung von E. (oben) beschrieben, haben wir auch uns auch mit der Herkunft des Wortes Drachen und mit dem Sternbild des Drachens beschäftigt.
We also studied the etymology of the word dragon and the Draco constellation.

Wir lernen eine weitere Drachenlegende kennen, die von Jormungand, auch Midgardschlange genannt, eine Seeschlange, die in der nordischen Mythologie vorkommt.
We learn to know another dragon legend, the one about Jormungand.


Mit diesem Buch vertiefen wir unsere Kenntnisse der nordischen Mythologie.
With this book we enhance our knowledge of the Norse mythology.


Auch dieses Buch leistet gute Hilfe.
This book too is very useful.


Natürlich gibt es auch wieder Drachen-Geschichtenzeit und Drachenlieder.
And of course there is also dragons story time and dragons song time.


Experimentalarchäologie mit T.
Experimental archaeology with T.

T. und ich haben mehr darüber gelernt, wie Experimentalarchäologen arbeiten, indem wir verschiedene Berichte und Texte gelesen haben, Seiten von Freilichtmuseen und ihren Aktivitäten besucht haben und uns auf YouTube Filme von Projekten einiger Experimentalarchäologen angeschaut haben.

T. and I learned more about how experimental archaeologists work by reading, visiting sites of open air museums and watching films on YouTube.



Experiment - Farben
Experiment - colours

Unsere blauen Salzkristalle, die wir letztens an unserem Blau-Tag begonnen haben, erinnert ihr euch?

Our blue salt crystals we started on our blue day. Do you remember?





Gartenzeit
Garden time

Kräuterkunde wie im Mittelalter, ein weiterer Beruf. Am Nachmittag arbeiten wir wie die mittelalterlichen Apotheker und Apothekerinnen.
Learning to know herbs: apothecary, another medieval job.


Kamille
Camomile
Der Holunder beginnt zu blühen. Das nutzen wir natürlich gleich, um Holunderblütensirup zu machen.
The elder starts blooming. We turn this wonderful smell into syrup.
Ackerschachtelhalm
Field horsetail
Salbei
Sage
Rosmarin
Rosemary
Linde. Die Lindeblüten sind gut gegen Fieber, Schnupfen, wirkt beruhigend.
Lime blossom are good for fevers, colds and are soothing.
Hagebutten
Rose hips

Wir suchen die Pflanzen, lernen sie näher kennen und wie man sie schon im Mittelalter als Heilpflanzen benutzte.
We look for healing plants, learn to know them and how they were already used during the Middle Ages.

Da kommen Namen wie Hildegard von Bingen und Kathrin Swinbrooke vor.
We speak about Hildegard von Bingen and Kathrin Swinbrooke.

2 Kommentare:

Sybille hat gesagt…

Die Midgardschlange ist auch in unserem Schlangen-Lapbook im Bereich Mythologie. Sandro liebt ja die nordischen Sagenwelt.
Ich habe übrigens kürzlich gelesen, dass der Drache - oder besser gesagt "die Drachin" ein vorchristliches Symbol für die Urkraft der Erde ist. Die Drachentöter-Legenden entstanden dann als Antwort im Sinne der Überwindung und Beherrschung dieser Kraft.
Erwähnt ihr bei eurem Drachenthema auch die Romanreihe "Eragon"? Die hat ja ein Homeschooler verfasst :))
lg
S.

CCETSI hat gesagt…

Ja, diese Ähnlichkeit oder Verwechselbarkeit zwischen Drachen und Schlangen, darüber haben wir heute gesprochen.
Das mit dem Symbol ist interessant. Das ist wohl auch eine Erklärung dafür dass so vielen Heiligenlegenden wie St. George oder der Heilige Beatus.
Ja, Eragon steht auch auf unserem Blatt der Drachenbücher. Genau, das hat auch ein Homeschooler geschrieben und sehr erfolgreich vermarktet. Wenn wir es schaffen, werden wir auch noch Drachen nähen. Und einer davon soll Saphira heissen.