Freitag, 4. Mai 2012

Schnee und Eis Teil 2 - Snow and ice 2nd part

Heute gelernt:
Learnt today, the ice saints:

Wanderdiktat
Wandering dictation


Beobachten wie Wasser zu Eis gefriert und wieder zu Wasser auftaut.
Observe as water turns into ice and back into water.




Eiskristalle mit der Lupe beobachten und dann zeichnen.
Look at ice crystals with a magnifier and draw the crystals.



Da die Eiskristalle aber sehr schnell geschmolzen sind, haben wir die Zeichnungen dann doch Anhand von Fotos gemacht.

As the crystals melted too rapidly we made the drawings looking at photos of crystals.

Mit weissem Wachs malen die Mädchen Schneeflocken und Eiskristalle. Dann zaubert blaue Wasserfarbe das schöne Bild.
The girls draw snowflakes and ice crystals with white candles. The blue water colour then lets the image appear like magic.

 I.

 S.

 
T. wollte lieber Formenzeichnen machen.
T. preferred to do form drawing.

  E.

Bücher
Books

 


Schneeflocken-Scherenschnitte.
Snow flakes silhouettes.



Wir haben uns den Schneewalzer angehört und natürlich Winterlieder gesungen.
We listened to the "Snow walz" and sang winter songs.

Wir haben Eislaternen hergestellt, sie aber zu lange im Tiefkühler gelassen, so dass sie ganz gefroren waren. Sieht aber auch schön aus.
We made ice lanterns but let them in the freezer for a too long time.

Die Jungs haben auch die Daten der Wetterstation aufgezeichnet. Wir haben nun auch ein Thermometer.
The boys also recorded the data from their weather stations and we now also have a thermometer.

T. und ich haben weiter an unserem "die Berühmten" gearbeitet. Heute war es "berühmte Fische - Haie".
T. and I studied more "famous". Today "famous fish - sharks".


Spaziergang.
Walk.




Im Garten.
Garten time.

Unser Quittenbaum blüht.
Our quinces tree is blooming.

Ein Amselnest in unserem Garten.
A merle nest in our garden.

Und auch der Nistkasten ist wieder von einer Kohlmeisenfamilie bewohnt.
And the nesting box is occupied by a great tit family.

4 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Bei Euch ist es schon viel grüner als bei uns!

CCETSI hat gesagt…

Ja, jetzt ist es wirklich grün geworden. Wir hatten ja extrem viel Regen und es war lange unterdurchschnittlich kalt. Dann aber kam in den letzten Tag ab und zu die Sonne und da alles so schön nass war, ging es mit dem Grünen schnell. April showers bring May flowers, wie es so schön heisst.
Dazu sind unsere Wälter hier Mischwälder aber mit viel Buchenbestand und die werden so herrlich Lindgrün. Das sieht so schön aus. Einige Bäume wie Nussbäume haben aber immer noch keine Blätter, die kann man aber auf den Fotos nicht sehen, weil diese Baumarten nicht im Wald sind.

Eva hat gesagt…

Bei uns sind die Eichen und Linden immer sehr spät.

CCETSI hat gesagt…

Ja, Linden bei uns auch und Rosskastanien. Eichen sind so mittendrin.