Wir haben uns in den letzten Tagen, sogar Wochen, viel mit den Neandertalern, den Jägern der Eiszeit beschäftigt und uns daher auch mit der Eiszeit, oder den Eiszeiten, befasst.
We learned a lot about the Neanderthals and the Ice Age(s).
Da der Beitrag sehr lang wurde, habe ich es - der Übersicht halber - in einzelne Kapitel aufgeteilt.
As the post got very long, I separeted the whole into different sub-chapters.
Wir haben uns mit den Steinen der Eiszeit beschäftigt. Das heisst mit den Steinen aus denen Alpen und Jura und das Mittelland grösstenteils bestehen und mit den Steinen die die Gletscher uns gebracht haben.
T. hat dann eine Ausstellung gestaltet.
We learned a lot about stones. And T. created an exhibition. (sorry the rest of the text is only in German).
Magmatite (kristalline Gesteine, Urgesteine)
Bestehen aus
fest ineinander verwachsenen Mineralien entstanden beim Erstarren von flüssigem
Material aus dem Erdinnern (Magma)
ALPEN
T. hat hier
Granit (Feldspat, Quarz und Glimmer, das vergess ich nimmer), Bergkristall und
einen Stein, der vermutlich ein Prasem ist - ein grüner, feinkristalliner Quarz - ausgestellt.
Sedimentite (Ablagerungsgesteine)
Entstanden
aus dem Material zerstörter älterer Gesteine. Man findet in ihnen zahlreiche
Spuren von in Meerwasser gelösten Stoffe, Schalen, Hüllen, Panzer, Skelette.
Diese Hartteile sanken zu Boden und wurden allmählich überdeckt: organisches
Sediment entstand. Chemisches Sediment, deren Spuren im Stein dieselben sind,
entsteht wenn direkt Salzwasser verdunstet.
T. hat hier
Jurakalk, Schiefer, Nagelfluh, Sandstein und Fossilien ausgestellt. Mergel würde
auch hierhin gehören, davon hatte T. jedoch kein Exemplar.
JURA
Metamorphite
(Umwandlungsgesteine)
Mineralien,
die im Erdinneren verwandelt werden.
Geraten
Mineralien unter höhere Druck- und Temperaturbedingungen als diejenigen, unter
denen sie gebildet wurden, können sie sich noch im festen Zustand umwandeln und
miteinander reagieren. Das Gestein wird metamorph.
(Text aus dem Museum): Ein
metamorphes Gestein hat zwar meist noch dieselbe chemische Zusammensetzung wie
sein Ursprungsgestein, die Atome und Moleküle haben sich aber oft zu ganz
anderen Mineralien in ganz anderer Anordnung zusammengeschlossen. Wie bei den
Magmatiten sind die Mineralien miteinander verzahnt und füllen den Raum
lückenlos aus. Oft sind aber in metamorphen Gesteinen bestimmte Mineralien in
Lagen angereichert oder in einer Ebene ausgerichtet.
So z.B. der Gneis, der ebenfalls,
wie der Granit, aus Feldspat, Quarz und Glimmer besteht, aber schichtig
aussieht.
T. hat hier
Gneis, Quarzit (aus Sandstein entstanden), Serpentin ausgestellt und einen
Quarz, der ebenfalls ein Bestandteil des Gneises ist. Auch Marmor (das aber in
der Schweiz selten ist) würde hier klassifiziert.
Und wir waren im Museum und haben noch mehr über Steine gelernt.
Funken machen.
I. zeichnet einen Amethyst.
Granit erkennen lernen.
Ein schöner Gneis.
Einen Jurakalk genau untersuchen.
Den Gesteinskreislauf studieren.
Die Sedimentation live erleben.
Wunderschöne Kristallausstellung.
2 Kommentare:
Die Steine-Ausstellung ist wieder mal super-toll. Bravo!
Welches Buch war da die Grundlage dafür?
In welchem Museum ward ihr?
Weiterhin viel Spass mit dem Eiszeit-Thema. Ich finde es auch super-spannend.
LG aus RO,
YL
Danke :)
T. beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit Steinen und Mineralien und hat dementsprechend schon einige Bücher. Zusätzlich haben wir auch den Bär Geografie der Schweiz (heisst in der neuen Ausgabe immer noch Geografie der Schweiz aber komischerweise ist der Verfasser nicht mehr Herr Bär) benutzt. Das Geolabor im Naturhistorischen Museum in Bern ist auch toll, sehr informativ.
Ich finde es auch immer sehr interessant wie sich die Themen bei uns entwickeln. Das Eiszeit-Thema war zum Beispiel nicht unbedingt so geplant (aber auch nicht unbedingt anders, einfach offen, wenn du verstehst was ich meine), dann war das Interesse bei allen so gross, dass wir nun seit vielen Wochen schon forschen und lernen. Nun wollen wir Daddy noch einen Vortrag halten (auch eine sprachliche Leistung, da er ja F spricht) und das Thema damit abschliessen.
Kommentar veröffentlichen