Freitag, 9. November 2012

Urzeit 23: Die Neandertaler und die Eiszeit - Prehistory 23: Neanderthals and Ice Age

Wir haben uns in den letzten Tagen, sogar Wochen, viel mit den Neandertalern, den Jägern der Eiszeit beschäftigt und uns daher auch mit der Eiszeit, oder den Eiszeiten, befasst.

We learned a lot about the Neanderthals and the Ice Age(s).


Da der Beitrag sehr lang wurde, habe ich es - der Übersicht halber - in einzelne Kapitel aufgeteilt.

As the post got very long, I separated the whole into different sub-chapters.



Einführung:
Introduction:


Wir waren im Museum:
We've been to the museum:

S. und I. schauen interessiert und neugierig einen kleinen Neandertaler an.
S. and I. look very interested at a young Neanderthal.




Ein Mammutzahn.
A mammoth tooth.


Eiszeit-Ausstellung.
Ice Age exhibition.


Den Höhlenbären streicheln.
Stroking a cave bear.

Auf dem Mammut-Rutschbahn. 
On the mammoth slide.



Wir haben Bücher gelesen, mit Internetlinks und Dokumentarfilmen mehr gelernt.
We read books, looked up internet links and watched some documentaries on YouTube.



Viele Aspekte haben wir in die Praxis umgesetzt, Feuer entfachen, Werkzeuge herstellen, Schnüre machen, in der Kälte gestanden und uns vorgestellt wie das Leben damals war. 

We re-enacted many aspects of the Neanderthal life: making fire, making tools, making strings, standing in the cold and imagining Stone Age life.

In der Nacht am Feuer gesessen.
Sitting by the fire in the dark.



Knochmark geschlürft.
Eating bone marrow.


Die verschneiten Berge betrachtet und uns die Eiszeit vorgestellt.
Looking at the snowy mountains and imagining the Ice Age.


*************************
Fortsetzung folgt
To be continued

2 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Meine Mutter hat auch immer Knochenmark gegessen, doch war das nicht ein Familiengericht.

CCETSI hat gesagt…

Also, bei uns wird es auch kein Familiengericht werden. Ist schon speziell, vermittelte aber ein weiteres Gefühl für die Steinzeit.