Montag, 19. November 2012

Urzeit 25: Die Tiere der Eiszeit - Prehistory 25: Ice Age Animals

Wir haben uns in den letzten Tagen, sogar Wochen, viel mit den Neandertalern, den Jägern der Eiszeit beschäftigt und uns daher auch mit der Eiszeit, oder den Eiszeiten, befasst.

We learned a lot about the Neanderthals and the Ice Age(s).

Da der Beitrag sehr lang wurde, habe ich es - der Übersicht halber - in einzelne Kapitel aufgeteilt.

As the post got very long, I separated the whole into different sub-chapters.

Hier und hier habe ich schon darüber berichtet.
Here and here I already wrote about this theme.


Die Tiere der Eiszeit
Ice Age animals


Eine Einführung im Museum:
Introduction at the museum:



Ein Mammutzahn.
A mammoth tooth.

Den Höhlenbären streicheln.
Stroking a cave bear.


Wir haben mehr über Mammuts gelernt
We learned more about mammoths


Wir haben Bücher gelesen, mit Internetlinks und Dokumentarfilmen mehr gelernt.
We read books, looked up internet links and watched some documentaries on YouTube.



Schon diesen Sommer in England hatten wir im Museum diese Mammuts gebastelt. Für die Reise mussten wir sie "flach machen", nun sind sie wieder zusammengeklebt.

We made these paper mammoths during the summer in England.




Auch auf der Internetseite des Naturmuseums Solothurn haben wir viele interessante Informationen, Geschichten, Lieder und Spiele gefunden:

We found some good information on the webpage of the Nature Museum Solothurn.


Auf dem Mammut-Rutschbahn. 
On the mammoth slide.


Hier kann man noch mehr über unsere Mammuts lesen.
Here you can read more about our mammoths.



Auch der Höhlenbär interessierte uns sehr:
The cave bear was very interesting too:



I. zeichnet.
I. draws.

S. hat den Höhlenbären beschrieben.
S. describes the cave bear.

Wir haben viel über Höhlenbären und auch allgemein über Bären (siehe Buchstabe B) gelernt.
We learned a lot about cave bears and "modern" bears (look under "letter B" for more information).

S. und I. haben kleine Bären modelliert.
S. and I. modelled bears.






Im Tierpark
At the zoo

Wir waren im Tierpark um uns einige Tiere, die während der Eiszeit schon in der Gegend lebten aus nächster Nähe anzuschauen.
We've been to the zoo to meet some animals which already lived in our region during the last ice age.

Wir haben Schneehasen und Schneehühner gesehen und die den Schneehahn rufen gehört. Wir haben Bären gesehen und im Bärenhaus viel über sie gelernt. 

We observed variable hares and some snow grouse and even heard them calling. We saw bears and learned a lot about these mighty animals at the bears' house.



Wir haben Elche, Moschusochsen, Rentiere, Wisente und Polarfüchse gesehen.
We saw elks, musk ox, reindeers, wisents and polar foxes.




Wir konnten sogar einen jungen Moschusochsen beim Herumtollen zugucken.
We even had the chance to observe a young musk ox jumping and running.






Wir können ein Geweih anfassen.
We were able to handle antlers.



Auch unter dem Beitrag "Neandertaler" werden weitere eiszeitliche Tiere zu sehen sein.
Read up more soon.

3 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Toll, daß Ihr diese Tiere so sehen konntet! Es gibt hier immer noch wilde Büffel. Die sind ganz schön gefährlich. Mir reichen schon die Bären, die im Winter manchmal sogar ins Dorf kommen.

CCETSI hat gesagt…

Wow, hast du schon mal einen wilden Büffel gesehen?

Eva hat gesagt…

Nein, weil ich in den Büffelgegenden noch nie gewesen bin.