Montag, 2. August 2010

Vierfarbendruck auf Waffeln und Wochentage - Cyan, magenta, yellow, black and days

Heute Morgen haben wir Waffeln gebacken und beim Verspeisen (mmmm) kam uns eine Idee: Vierfarbendruck auf Waffel :-) Mit gelber (Aprikose), cyanfarbener (Johannisbeer), schwarzer (Brombeer) Konfitüre und hausgemachtem Joghurt mit blauen Zuckerbuchstaben (ja, ich weiss, nicht sehr gesund) in je einem Waffelviereck, haben wir den Vierfarbendruck dargestellt.

Die Mädchen haben die Wochentage geübt, auch schreiben geübt. Ich realisiere für sie eine Tafel, wo sie dann jeweils auf Plättchen den Wochentag, den Tag (die Zahl), den Monat (und noch ein paar andere Fakten, aber darüber werde ich ein anderes Mal berichten) markieren können. Nun hatte ich dazu die Vorlagen (ich hatte sie ausgedruckt) in die Malkiste gelegt, damit die Mädchen auf der noch weissen Rückseite malen können. Nun haben sie ganz schön, konzentriert und mit viel Eifer alle Wochentage nachgefahren. Sie hatten so viel Spass und waren so stolz auf ihre schöne Arbeit, es war die reinste Freude.

Es ist einfach immer wieder schön zu sehen, wie aus den einfachsten und alltäglichsten Situationen schöne und lehrreiche Erlebnisse entstehen.

Keine Kommentare: