Freitag, 20. August 2010

Mittelalter: auf der Spur des Mittelalters - Middle ages: traces towards middle ages

Erst haben wir anhand dieses Buches und mit viel Gespräch die Zeittafel rekapituliert. Nun fühlen wir uns up to date. E und T haben einen Plan erstellt, wie sie ihr Lapbook erstellen möchten: was soll rein, wie soll es dargestellt werden. Das Titelblatt für das Lapbook ist fertig. Und wir haben weiter über die gallorömische Zeit gesprochen und gehen langsam zum Zeitraum über wo Alamannen und Burgundereinwanderungen unsere Gegend prägten. Wir haben hier einige interessanten Rekonstruktionen gallorömischer Städte gefunden. Wir haben auch einen "Was ist was Film" über die Römer geguckt, um besser zu verstehen, was im Leben der Helvetier änderte als sie romanisiert wurden.

Ein kurzer Eintrag für heute, bitte entschuldigt, aber ich muss zurück und noch so einiges für die nächste Schulwoche vorbereiten. Ich fühle mich wie ein Detektiv, ich muss auf dem Internet, in Büchern, links und rechts die Infos für diesen Zeitraum in unserer Gegend zusammenkratzen. Ist extrem lustig, aber auch zeitraubend :-; Und ich möchte es gut und genau machen, ich kenne meine Kids, allzu langwierig darf es nicht werden, sonst verlieren sie ihren jetzigen grossen Eifer. Und das wäre doch schade!

Keine Kommentare: