Montag, 16. Mai 2011

Montagsparcours: Afrika - Monday route: Africa

Der Montagsparcours ist bis zu den Sommerferien den verschiedenen Kontinenten gewidmet. Heute war Afrika an der Reihe.
Monday route till summer is devoted to the continents. Today was Africa's turn.

E und T haben auf der CD "in 80 Tönen um die Welt" die Lieder herausgesucht, die aus Afrika stammen und im Atlas nachgeschaut wo sich die betreffenden Länder und Regionen befinden und eine Seite in ihrem Heft gestaltet.
E and T listened to a CD "around the world in 80 notes" (the original title is in German) and selected the songs from Africa. They looked up where the countries and regions of the songs are.

In 80 Tönen um die Welt. CD: Kinderlieder und Tänze aus aller Welt in Deutsch und Originalsprachen gesungen

Sie haben folgende YouTube Filme geguckt. They wached the following YouTube films: http://www.youtube.com/watch?v=_rU6FK5CHk0 und/and http://www.youtube.com/watch?v=uNBUrnBau1Q&feature=fvsr


Sie haben ein Afrika-Puzzle gemacht.
They did an Africa puzzle.



Sie haben ein Frageblatt zu Afrika (unten kann man sie sehen und durch Klicken vergrössern), das ich für sie zusammengestellt habe, beantwortet. Sie benutzten dazu verschiedene Atlanten, Geografiebücher, den Globus ihr Wissen, was sie gerade von den YouTube-Filmen gelernt hatten.
They answered a questionaire I made up for them. The used different books, atlas, the globe, their knowledge and what they just learned waching the YouTube films.

Natürlich gäbe es über Afrika noch sehr viel zu sagen, aber heute ging es in erster Linie darum, einen allgemeinen Überblick zu schaffen.
Of course there remains so much that could be said of Africa. But the point today was to create an overview.

Selbstverständlich gab es auch die normale Arbeit: Math, Sprachen, Logik. E hat auch technisches Zeichnen gemacht. Und T hat mit den Kapplas etwas zu Afrika gebaut.
Of course they also did their usual work: maths, languages, logics. E also did technical drawing and T made a kappla construction illustrating Africa.

Am Nachmittag haben wir unsere Käseproduktion begonnen, doch darüber werde ich ein anderes Mal berichten. Es gab auch Sport und Freundetreffen, Musik und Spiel.
In the afternoon wie started cheesemaking, but I'll write another time about it. Sport, music, meeting friends and playing were also part of our day.

3 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Eine Verwandte von uns hat uns gerade ein tolles Buch über Afrika und Asien geschickt. Es ist von Johannes Brakel, der auch eins über Tiere und eins über Pflanzen geschrieben hat. Alle sind bei VFG erschienen und sehr empfehlenswert. Das Buch heißt Buschmann, Buddha, Tuareg.

CCETSI hat gesagt…

Danke für den Link :) Muss mal gucken ob es das in unserer Bibliothek gibt.
Das ist aber schön, dass ihr so Bücher zugeschickt bekommt.

Eva hat gesagt…

Diese Verwandte ist schon sehr alt und hat schon meiner Mutter Lernmaterialien für mich und meine Geschwister geschickt, als wir klein waren. Sie war früher Lehrerin.