Wir haben gelernt, dass der Mississippi im Itasca-See seinen Ursprung findet, sich durch 10 Staaten seinen Weg bis zum Golf von Mexiko bahnt. Alles natürlich im Atlas, auf Karten und dem Globus nachgeschaut.
Wir haben Bilder gesucht und E und T haben auch eine Aquarellzeichnung angefertigt.
Zusammenfassung aus E's Heft:
Der Mississippi ist ein 3778 km langer Strom in den USA und einer der längsten Flüsse der Welt, er entspringt dem Lake Itasca im nördlichen Minnesota und mündet rund 160 km südlich von New Orleans in den Golf von Mexiko.
Ursprünglich nannte man alles was westlich des Mississippi war, der "Wilde Westen". Der Name Mississippi stammt vermutlich aus der Sprache der Algonkin-Indianer. Er setzt sich zusammen aus den Wörtern "messe" für gross und "sepe" für Wasser. Umgangssprachlich wird der Mississippi oft "Old Man River" genannt.
Das durch regelmässige Überschwemmungen geschaffene Schwemmland ist äusserst fruchtbar. Hauptanbaufrüchte sind Reis, Baumwolle, Zuckerrohr und Sojabohnen. Auch Fischerei ist wichtig.
Ab 1812 fuhren Schaufelraddampfer im Linienverkehr zwischen New Orleans and Natchez. Das war sehr wichtig für die Gegend, denn so konnten erstmals grössere Mengen an Waren schnell und sicher transportiert werden.
Hier befand sich auch die Mississippi-Kultur.
Wir haben ein englisches Büchlein gelesen: the Mighty Mississippi.
Wir haben gesehen wie gross das Einzugsgebiet des Mississippis und seiner Zuflüsse ist.
Wir haben einige youtube Filme gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=MjMe6KjiXTc Der Beginn des Mississippi http://www.mnmississippiriver.com/ und http://www.youtube.com/watch?v=8TR5WNCj6dA.
Bald werden wir auch die DVD "Ol' Man River" sehen.
Wir haben noch einmal über die Moundbuilders gesprochen und die Zeit, die danach kam studiert.
Wir haben Minnesota, Winsconsin und Iowa, die drei ersten Staaten durch die der Mississippi fliesst studiert (darüber werden ich ein anderes Mal schreiben). Und E und T haben die Staaten durch die der Mississippi fliesst auf ihrer Karte eingezeichnet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen