Samstag, 5. April 2014

Der sechste Tag - The Sixth Day

Da wir etwas Rückstand mit der Zusammenfassung hatten - da wir ja gestern einen Ausflug gemacht haben - schrieb S. heute zwei Zusammenfassungen. Auch E. und T. haben ihren Rückstand aufgeholt. Hier seht ihr die zum fünften Tag.


S. is writing her summary.


Mit E. und T. haben wir die Schöpfungsgeschichte aus Sumer, Akkad und Babylon abgeschlossen. So haben die Jungs und ich also mit der Bibelversion, den Legenden der Juden, der Überlieferung aus Sumer, Akkad und Babylon besonders gearbeitet und auch die Schöpfungsgeschichten aus der Rigweda in Indien, aus dem alten Griechenland, aus Rom, von den Inuit, aus Brasilien, von den Yoruba in Ostafrika, von den Germanen, von der Traumzeit der Ureinwohner Australiens und aus dem Taoismus kennengelernt. Hier kann man eine schöne Zusammenfassung finden. 12 Versionen vom ganzen Erdenrund durch viele Jahrtausende. mich beeindruckt es jedes Mal wieder, dass einige Elemente in jeder Überlieferung zu finden sind.

With E. and T. we finished learning about the creation stories of Sumer, Akkad and Babylon. During this week we learned to know 12 creation stories from around the world. And it's so impressing to find several elements which are the same in all the stories. This impresses me every time.

Wir haben auch unsere Bastelarbeit vom fünften Tag nachgeholt und Vögel gebastelt.

We crafted some birds as we hadn't have the time yesterday, due to our trip.




Auch andere Tiere kamen auf den Schöpfungstisch.

We put other animals on the creation table, too.


Und schliesslich die ersten Menschen.

And finally the first humans.


Unser Schöpfungstisch ist nun vollständig, oder fast, denn wir stricken noch etwas dazu. S. macht einen Hund. Und I. möchte auch gerne stricken lernen und ein Häschen machen. Die erste Zeile hat sie dazu schon gestrickt, mit meiner Hilfe.

Our creation table is now complete. Or almost. Because we are knitting. S. is making a dog. and I. wants to learn to knit and is making a rabbit. She knitted a whole row with my help.


Auch mit unseren Bildern hatten wir Rückstand. Die Hälfte davon konnten wir aufholen.

Das Fischbild, das Vogelbild und das Landtierebild sind gemacht. Nun bleibt uns noch ein Bild zu Adam und Eva und E. und T. müssen noch zwei Bilder zur mesopotamischen Version malen.

We had to catch up with the painting too.




7 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Ich finde das auch immer faszinierend, daß man ähnliche Schöpfungsgeschichten auf der ganzen Welt findet. Sogar hier bei den Indianern.

Die Vögelchen sind hübsch geworden und auch die vielen Bilder.

CCETSI hat gesagt…

Danke :)

Ja, es ist beeindruckend, mich fasziniert es auch immer.

Sybille hat gesagt…

So ein schönes Projekt, die Schöpfungsgeschichte!

herzhaft hat gesagt…

Diesen Kommentaren muss ich mich natürlich auch noch anschliessen. Die Schöpfung ist echt genial und immer wieder faszinierend. Man kann sie auf so viele verschiedene Arten angehen und sie passt für jedes Alter. Ja, die anderen Schöpfungsgeschichten ähneln sich - ein Beweis eigentlich, dass sich die Menschheit erst nach dem Turmbau zu Babel trennte. Woher hast du die anderen Schöpfungsgeschichten genommen? Hast du Bücher- oder Linktipps dazu? Wäre hilfreich.
MEEEEEEEEGA genial habt ihr zum Thema gemalt. Hast du dich da von irgendwo her inspirieren lassen oder ist das alles eurer Fantasie entsprungen! SEHR FASZINIEREND!!! EIN DICKES BRAVO AN ALLE KÜNSTLER

CCETSI hat gesagt…

Liebe Sybille, auch dir ein - verspätetes - Danke!

CCETSI hat gesagt…

Liebe Y. auch dir ein - leider ebenso verspätetes - Danke! Ich werde mich bemühen bald einmal unsere Bücher und andere Quellen vorzustellen.

herzhaft hat gesagt…

das wäre super!!!