Donnerstag, 12. April 2012

Projektwochen Burgen: Tag 4 - Schemes weeks castles: day 4

Ritterturniervorbereitungen und Belagerung, das stand heute auf dem Programm.

Prepare a tournament and re-enact a siege was today's programme.

S. malt einen roten Schild mit goldenem Bär. Die Schilder hat T. zurecht gesägt.
S. makes herself a red shield with golden bear. T. prepared the shields.

I. hat sich einen blauen Schild mit goldenem Apfel gemacht.
I. made herself a blue shield with golden apple.

T's Schild ist der grüne mit den goldenen Pfeilen.
T's. shield is the green with golden arrows.
Derweilen baut E. die Mangonel und die Burg auf.
While T., S. and I. made their shields, E. constructed the mangonel and the castle.



E. und I. machen Knete.
E. and I. are making playdough.


I. macht sich kleine Entchen und singt dabei "Five little ducks went swimming one day".
I. makes herself some little ducks while she's singing "Five little ducks went swimming one day".



E. stellt mit der Knete Wurfgeschosse für die Mangonel her.
Using the playdough E. makes projectiles for the mangonel.


Und dann geht die Belagerung los...
And the siege starts...



Dann wurden noch Lanzen, Schwerter und Helme gebastelt.
The children made lances, swords and helmets.



T. übt mit I. Schwertkampf und zeigt ihr einige Techniken.
T. practises sword combat with I. and shows her some techniques.




5 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Wie schick! Das würde Jonathan auch gefallen. Er schnitzt immer noch an seinem Holzschwert herum. Ich habe ihm mal vor Jahren einen Papphelm gebastelt. Ich schicke Dir die Anleitung mit einer Mail. Man müßte die Vorlage wohl vergrößern. Wir haben den Helm immer noch. Ich habe ihm auch ein "Kettenhemd" genäht, doch leider ist das schon viel zu klein. Ich fotografiere mal morgen den Helm und das Kettenhemd und schicke Euch das dann.

Sara hat gesagt…

Wonderful shields and swords!

CCETSI hat gesagt…

Danke liebe Eva für die Anleitung. E. hat sich gleich daran gemacht die Anleitung umzusetzen und einen Helm zu realisieren. T. mag es lieber ohne Anleitung. Ich finde es immer wieder so spannend und schön zuzuschauen wie jedes Kind verschieden ist.

CCETSI hat gesagt…

Thank you very much Sara :)

Eva hat gesagt…

Ja, Kinder sind sehr verschieden, das stimmt. Kind Nr. 2 ist oft kreativer als 1, was viel ernster ist. Nummer 3 ist oft praktisch und materiell veranlagt und ab Nr. 4 wiederholt sich alles wieder, also 4 ist wie 1.