Donnerstag, 26. April 2012

Niederschlag - Precipitation

Erst habe ich alleine mit E. gearbeitet: Literaturgeschichte. Als Einleitung erst mal etwas Repetition über die Antike, die Altgermanische Dichtung, die Karolinger- und die Ottonenzeit. Wir haben auch ein Lied - siehe unten - kennengelernt. Nächste Woche geht es dann weiter mit der Literatur aus dem Hochmittelalter.

First I worked alone with E. We studied German literature. First we repeated the influence of the ancient times, then old Germanic literature which we already had learned to know and literature during the Carolingians and Ottonians. We also learned the following song. Next week we will go on with High Middle Age literature.


S. hat den Wunsch geäussert ebenfalls ein Thema alleine mit mir zu bearbeiten: Wölfe. So arbeiten wir zusammen im Emil Buch Hunde und Wölfe.

S. wanted also to work alone with me and choose to study wolves and dogs.



Zu unserem Wetterthema haben wir gestern und heute den Niederschlag studiert. Dazu haben wir Folgendes gemacht:


For our weather theme we studied precipitation. Yesterday and today we did the following activities. Over the next days, we'll do some more.


E. und T. haben Niederschlagskarten studiert und zeichnen selber eine. Mit S. und I. haben wir auf einfacherer Art besprochen, dass der Niederschlag nicht überall auf der Welt gleich ist und für einen gegebenen Ort nicht gleichmässig übers Jahr verteilt ist. Dazu haben wir uns einige Fotos, z.B. Sandwüste, Regenwald angeschaut.

We studied precipitation maps and E. and T. are drawing one too. With S. and I. we talked over - more simply - that the amount of rain, snow and hail is not the same everywhere (showing pictures of e.g. sand deserts or rainforests) and for one given place not the same over the year.



Dazu haben wir auch gelernt was alles zum Niederschlag gehört - Regen, Schnee, Graupel und Hagel - und wie man Niederschlag misst. Wir werden in den nächsten Tagen auch selber eine Wetterstation aufbauen.

We also learned that rain, snow and hail is called precipitation and how to measure precipitation. In the next days we'll build a weather station.

Speziell mit E. und T. haben wir haben die verschiedenen Klimazonen kennengelernt, wie immerfeucht, winterfeucht und sommertrocken.

Especially with E. and T. we learned to know and name the different climate zones.


Experimente und Beobachtungen zum besseren Verständnis
Experiments and observations for a better comprehension

Um dem Niederschlag noch besser auf die Spur zu kommen, haben wir gestern Löwenzahn gleich nach einem Regenfall und später bei Sonnenschein gezeichnet. Und wir haben gelernt warum der Löwenzahn bei Regen geschlossen ist und bei Sonne geöffnet: die Pflanzen besitzen kleine Organe, die Rezeptoren, mit denen sie messen können, wie stark die Sonne scheint. Geben die Rezeptoren das Signal, die Sonne ist weg, wird in den Pflanzen der Wasserdruck in den Blütenzellen verändert. Bei nassem Wetter wird den Zellen Wasser entzogen und die Blütenkelche schließen sich. Ist es schön warm und trocken werden die Zellen wieder mit Wasser „aufgepumpt“ und die Blüten öffnen sich. Hier auf Kidsweb kann man es auch nachlesen. Auch die folgenden Diagramme halfen uns zu verstehen, warum sich Blütenkelche öffnen und schliessen.

Yesterday we observed and drew dandelions shortly after rainfall and later on in the sunshine. Just after rain they are closed in the sunshine they open. This is so because the plant has small receptors that react with light and regulate the water in the plant. When it rains the plant stops transpiration and the water level in the plant is low, it closes. When the sun is out the water cycle functions, the plant takes water up and transpirates water, the water level is full and the plan opens. The following diagrams helped us understand too.





Und wir haben uns an unser Wasserleitungs-Experiment mit Sellerie erinnert. Hier kann man es nachlesen.
We also remembered our water transportation experiment. Here you can read it.

Wir haben gelernt warum es regnet. Auch dazu haben wir einige "Experimente" gemacht.
We learned why it rains. For a better understanding we did some "experiments" for this too.


Wassertropfen vereinen sich um grössere Wassertropfen zu formen.
Water drops reunite to form bigger drops.




Um es wie die Wassertropfen zu machen, haben wir uns die Hand gereicht - die Mädchen hatten sich mit blauen Tüchern als Wassertropfen verkleidet. Einzeln waren wir kleine Wassertropfen, zusammen waren wir ein grosser Wassertropfen.
We did like the water drops. The girls dressed up like water drops with blue scarves. Alone we were small water drops. Once we hold hands we were one big water drop.


Wir haben den Wasserkreislauf besprochen und in unsere Hefte gezeichnet.

We talked over the water cycle.



 I.

 S. 

 
T. Er ist mit der Beschriftung nicht mehr ganz fertig geworden.
T. didn't have enough time to finish writing the labelling today.

 E.



Wir haben über den Monsun gelernt.
We learned about the monsoon.

Musik: I'm singing in the rain.
Music: I'm singing in the rain.


Andere Übungen.
Other exercises.


Übungen wie diese oder "die zwei gleichen Regenschirme finden".
Exercises like this one or "finding the same umbrellas".


Während der Singzeit gab es natürlich wieder Wetterlieder, heute speziell die Regenlieder.
During song time we sang of course again weather songs, especially rain songs.


Geschichtenzeit: Swimmy von Leo Lionni.
Story time: 


Diese Geschichte und unser Regenthema führen uns auch dazu mehr über Fische zu lernen. T. unser Fischexperte kann uns da auch weiterhelfen.
This story and the rain theme will lead us to learn more about fish. T. our fish expert will be able to help us.


Ausserdem:
Also:
Wir haben einige Male die Wettervorhersage gehört oder gelesen.
We listened to or read the weather forecast a few times these last days.

Und wir schauen auch die DVD Was ist was: das Wetter auch Kapitel für Kapitel, passend zu unserem jeweiligen Thema, wie Wolken, oder Regen.
We've got a DVD talking about weather which we watch chapter by chapter according to what we're studying, e.g. precipitation.


Unsere Bücher heute (zusätzlich zu denen, die ich schon vorgestellt habe): 
Our books today (additionally to the ones I already presented):



Im Garten, der erste Maikäfer. Es wird wärmer und sonniger!
We saw the first May bug. It's getting warmer and sunnier!

Keine Kommentare: