Montag, 4. Juli 2011

The 13 colonies

Im Rahmen der "alten Staaten", die ersten Gebiete, die sich zur Amerikanischen Union schlossen, wollten wir erforschen, wie die Kolonisten nach Amerika kamen und wie und wo sie lebten. Als erstes haben wir Jamestown studiert (siehe Post vom 2. Juli 2011), als nächstes war die Mayflower mit der Plymouth Kolonie an der Reihe (siehe Posting vom 3. Juli 2011). Als nächsten Schritt haben wir die 13 ersten Staaten studiert, auf Karten gesucht, auf Google Map beobachtet (da kann man an vielen Orten echte Fotos der Region sehen oder sogar "herumspazieren" wie wenn man dort wäre, toll!) und auf unseren Karten eingezeichnet.

E's Heft:


T's Heft:

Und der Text dazu:

Mit der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung (Declaration of Independence) vom 4. Juli 1776 vom Königreich Grossbritannien entstanden dreizehn unabhängige Staaten:
§  New Hampshire
§  Massachusetts, das damals auch das heutige Maine mit umfasste
§  Rhode Island
§  Connecticut
§  New York
§  New Jersey
§  Pennsylvania
§  Delaware
§  Maryland
§  Virginia, das damals auch das heutige West Virginia mit umfasste
§  North Carolina
§  South Carolina
§  Georgia


Wie gewohnt haben wir diese Staaten im Atlas gesucht und gefunden und auf dem Internet Bilder geschaut. Und damit haben wir auch den Kreis unseres Amerika-Studiums geschlossen. Wir starteten im Staate New York und kamen nun wieder an die Ostküste zurück. Seit Februar hat uns das Amerika-Thema begleitet und wir haben wirklich unglaublich viele interessante Dinge gelernt und erfahren.

1 Kommentar:

Eva hat gesagt…

Alles Gute zum Unabhängigkeitstag auch in die Schweiz! Hier ist gerade Feuerwerk zu hören. Nächstes Schuljahr macht Miriam ein wenig mehr amerikanische Geschichte. Vielleicht entdeckt Ihr dann bei uns einiges, was Ihr jetzt so fleißig gelernt habt. Jonathan macht amerikanische Geschichte so richtig erst wieder in Klasse 9, Charlotte auch. Im Moment lesen sie beide einen Überblick über die amerikanische Geschichte, aber das ist nicht Hauptunterrichtsfach bei uns zur Zeit.

Jonathan hat heute eine kleine amerikanische Überraschung gekauft, die er in den Brief an E. reinlegen will. Heute hatte die Post zu.