Donnerstag, 7. Juli 2011

American history timeline

Im Rahmen der "alten Staaten", die ersten Gebiete, die sich zur Amerikanischen Union schlossen, wollten wir erforschen, wie die Kolonisten nach Amerika kamen und wie und wo sie lebten. Als erstes haben wir Jamestown studiert (siehe Post vom 2. Juli 2011), als nächstes war die Mayflower mit der Plymouth Kolonie an der Reihe (siehe Post vom 3. Juli 2011). Nach dem wir die 13 Staaten studiert haben (siehe 4. Juli 2011) kam nun abschliessend die Amerikanische Zeitlinie an die Reihe. Und da auch besonderen Wert darauf gelegt die Präsidenten zu studieren. Hierbei half uns ein interessantes Büchlein, das uns Eva geschickt hat. Nochmals ganz lieben Dank, Eva! Auch auf dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg haben wir besonderes Interesse gewidmet.

American Presidents Coloring Book

Aus der Zeitlinie haben wir ein Such- und Überlegungsspiel gemacht. Ich bereitete die Kärtchen vor, ohne Datum - dieses stand auf einer Holzklammer. Auf das Kärtchen notierte ich ein Ereignis und druckte auch oft ein passendes Bild dazu aus. Diese Kärtchen schrieb ich fortlaufend, aber nicht in der richtigen Reihenfolge, so dass die Kinder sich überlegen mussten, welches Kärtchen zu welchem Datum gehörte und in welcher Reihenfolge sich die Ereignisse abspielten. Ein richtiges und unterhaltsames Detektivspiel bei dem sich die ganze Familie beteiligte.

Vorbereiten der Karten

Die Daten werden auf Holzklammern geschrieben

Hier fängt die Zeitlinie an

Und schlängelt sich dann durch den halben Garten

E und T an der Zeitlinie

Auch die Mädchen helfen mit

Überlegen, nachschlagen, besprechen wo kommt welches Kärtchen hin. Welches Ereignis gehört zu welcher Datums-Klammer. In welcher Reihenfolge geschahen die Ereignisse.

T an der Zeitlinie

E an der Zeitlinie

Die Zeitlinie
Hier bei Buntblume sieht man ebenfalls tolle Ideen zum Thema Zeitlinien.

1 Kommentar:

Eva hat gesagt…

Wie schön, daß Ihr das Heft gebrauchen könnt! So eine Zeitschnur ist immer interessant, nicht wahr, besonders wenn man Amerika und Europa parallel stellt.