Mittwoch, 15. Januar 2014

Irland, England, Schweiz, Eis, Wasser, Dampf - Ireland, England, Switzerland, ice, water, steam

Nachdem wir Philosophen und Schriftsteller der Aufklärung aus Irland, England und der Schweiz kennengelernt haben, beschäftigten wir uns heute mit der Geographie dieser drei Länder. Das mag auf den ersten Blick zwar durchaus ungewöhnlich erscheinen, erlaubt es uns jedoch einen anderen Blickwinkel auf die Geographie dieser Länder zu werfen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede festzustellen. 
Wir haben auch eine englisch/irländische Mahlzeit zubereitet ein English breakfast mit einem typisch irländischen Soda Bread (Brot mit Bikarbonat) und einem Randensalat, ebenfalls typisch für Irland, aber auch für die Schweiz. So fügten sich auch kulinarisch "unsere" drei Länder zusammen. 

Von der Geographie Irlands - über die wir hier in unserem Europateil leider wenig wissen - haben uns der Burren und der Giant's Causeway, die Klippen, das (doch) berühmte Grün und die vielen Burgen beeindruckt. Irische Musik spielen wir in unserem Familienorchester auch. 


Mit den Mädchen haben wir weiter Schnee und Eis studiert und uns heute besonders um die "Chemie" des Wassers gekümmert - Eis - Wasser - Dampf und das mit allen Sinnen studiert. 



After having studied some philosophers and writers of the Age of Enlightenment of Ireland, England and Switzerland we studied the geography of these three countries. Unusual at the first sight but very interesting and offering a new perspective. We compared, looked at differences and similarities. 

We cooked and English and Irish meal. And we’re playing some Irish music with our family orchestra. 

Ireland is not so well know of in our part of Europe and we loved discovering some very attractive landscapes and features. Especially the Burren, the Giant’s Causeway, all the green landscapes, the cliffs and the many castles were impressive. 



The girls learned more about snow and ice today especially about ice – water – and steam using all their senses.


Einige Fotos unserer heutigen Eislerneinheit:

A few impressions:

Einen Eiswürfel genau untersuchen: kalt, glitschig, rutschig, ...

Analyzing an ice cube.


Unter der Lupe: Eiskristalle und schmelzendes Eis.

Looking with a magnifier: ice crystals and melding ice.

Eine Hand im warmen Wasser, die andere Hand fasst den Eiswürfel. Ein interessantes und für die Sinne verwirrendes Spiel.

A confusing sensory game: one hand in the warm warter, the other hand grasps an ice cube.


Schmelzende Eiswürfeln beobachten.

Observing melding ice cubes.

 S.
Die Beobachtungen notieren...

Writing down the observations...

 I.

... und sie auch zeichnerisch festhalten.

... and drawing too.

4 Kommentare:

herzhaft hat gesagt…

sehr schön, wie die Kinder die Beobachtungen fest gehalten haben!
Eis ist ein tolles Thema, gell. Nur fehlt der Schnee draussen :-)

CCETSI hat gesagt…

Danke :)

Ja, Eis und Schnee ist ein schönes Thema und wenn wir es nun auch ein wenig praktisch anwenden könnten, wäre es schön :) Hat es bei euch Schnee?

herzhaft hat gesagt…

Nein, es regnet bloss und ist alles furchtbar schmutzig. Aber wir fahren bald in den Schnee... :-). Wir freuen uns und auf den Besuch bei euch freue ich mich ganz besonders!

CCETSI hat gesagt…

Ja, hier regnet es auch immer. Im Garten haben wir richtige Seen. Wenn es frieren würde, könnten wir darauf vielleicht Schlittschuhlaufen *grins*.

Ja, bis bald!