Mittwoch, 12. September 2012

Unsere Hühner - Our hens

Mittwoch ist unser offizieller Naturtag und der war heute sehr praktisch: wir haben nun Hühner.

Wednesday is our official nature day, which was very practical today: we now have hens.

Wir waren auf dem Kleintiermarkt und haben bei einem netten Bauern unsere Hühner gefunden.
We've been to the farmers market where we found our hens.

Glücklich und aufgeregt haben wir die Hühner nach Hause gebracht und sie sanft an ihre neue Umgebung gewöhnt. Die Hühner brauchten keine 60 Sekunden bis sie aus dem Transportkarton raus waren und schon den ersten Regenwurm ausgegraben hatten.

Happy and excited we brought our hens home and carefully let them discover their new environment. It didn't last more than 60 seconds and they had already left their transport cardboard box and found their first earth worm.


Sie lassen sich fast alle gut streicheln.
Almost all of them like to be stroked.


Wir haben die Hühner beobachtet: Futter suchen, scharren, die Umgebung entdecken, Rangordnung auspicken, ... So ein Hühnerverhalten ist ganz schön variiert und interessant.

We observed the hens: looking for food, scratching the ground, discovering their environment, pecking out the hierarchy, ... A hen's behaviour is varied and interesting.




Sie lieben ihr selbstgefundenes Fressen aber auch die Körner, die wir ihnen aus der Hand gegeben oder hingestreut haben, sowie auch die Körner, die im Futterspender sind. Auch das Wasser im zweiten Spender haben sie sofort gefunden, auch wenn sie das Pfützenwasser (es regnet heute) auch zu lieben scheinen.

They like their self-found food and also grains. The water bucket was found as soon too, although they also like puddle water.


Und das erste Ei haben wir auch schon.
And they already laid their first egg.


6 Kommentare:

Nula hat gesagt…

Oh, Hühner! Schön! Ich liebäugle schon seit ein paar Jahren mit der Idee, Hühner zu halten.
Vieleicht nächstes Jahr, wenn meine Klasse in der 3. ist. Dann könnten wir auch mal Hühner besuchen gehen.

Liebe Grüße
Nula

Eva hat gesagt…

Da gibt's jetzt viele Eier, oder? Keinen Hahn? Hier darf man Hühner nur mit Genehmigung haben und auch das ist noch gar nicht lange so. Früher durfte man nur auf dem Bauernhof Hühner haben. Das chinesische Restaurant im Dorf hat jetzt auch Hühner. Was macht Ihr mit den Hühnern im Winter? Schick finde ich das!

Sybille hat gesagt…

Ooooooh, wie beneide ich euch! (glühend!) Hühner stehen ganz oben auf meiner Wunschliste (ich hoffe, der Wunsch lässt sich noch in diesem Leben erfüllen). Jetzt bin ich aber ganz gespannt darauf, welche Namen ihr ihnen gegeben habt...?

CCETSI hat gesagt…

Danke Nula :) Ich verfolge immer mit Spannung deinen Blog. Gäbe es bei euch in der Schule die Möglichkeit Hühner zu halten?

CCETSI hat gesagt…

Danke Eva :) Nein, keinen Hahn. Der würde unseren Nachbarn vielleicht nicht so sehr gefallen. Wenn wir aber mal Küken haben möchten - und das würden wir gerne - dann könnten wir sicher einen der Hähne hier aus dem Dorf ausleihen.

Wir haben auch eine Hühnerhaus, wenn es sehr kalt werden sollte. Ansonsten sollten die Hühner tagsüber auch im Winter raus können.

CCETSI hat gesagt…

Danke Sybille :) Hoffe dein Wunsch geht bald in Erfüllung. Für uns war es auch ein schon lange gehegter Wunsch. Mein erstes gekauftes Hühnerhaltungsbuch stammt von 1996 habe ich gerade festgestellt. Der Wunsch war aber schon vorher da.

Zu den Namen: die Hühner sollten eigentlich nicht nur Eier liefern, wenn du verstehst was ich meine, natürlich haben sie aber trotzdem Namen erhalten. Mal gucken, ob das gut geht. Habe mir gedacht vielleicht schaffe ich es ein Foto von jedem Huhn zu machen mit Namen.