Dienstag, 19. Oktober 2010

K und Kürbis Aktivitäten - K and pumpkins activities

Heute haben S, zum Teil I und ich einige Buchstaben K und Kürbis-Aktivitäten gemacht:
Today S, part of it I (our yougest) too and I did some K (because pumpkin is Kürbis in German) and pumpkin activities:

K in der Griesschachtel geschrieben
K aus Karton ausgeschnitten
K nachgefahren mit Zauberstab, Finger und Zauberstift (ein 4-farbiger Stift)
das Wort "Kürbis" lesen gelernt

write K in our semolina-box
cut out a K
write K with a wand, with the finger and with a fairy crayon (it has 4 colours on the same crayon)
learned to read the word "Kürbis" (=pumpkin)


Kürbisse aus orangem Papier (war eine Verpackung eines der Geschenke von I) gestaltet für den Jahreszeitentisch.
We crafted some pumpkins with orange paper left from one of I's presents. The pumpkins are now on our seasons table.






Wir haben Kürbismath gemacht: wir haben Kürbiskerne gezählt.
We did pumpkin maths: we laid our pumpkin seeds and counted them.



Die meisten Aktivitäten sind von Kidssoup.com andere von montessori-shop.de und die K's haben wir selber gemacht.
Most activities are from Kidssoup.com, others from montessori-shop.de and we did the K's.


Wir haben auch Fenstermalen gemacht, einige Herbstbilder und noch einige Bilder zur Zahl acht: z.B. acht Vögel, acht Äpfel, ...
We painted with window colours: some autumn stuff and some drawings illustrating the number 8: e.g. 8 birds, 8 apples, ...





S hat auch ein Bild mit Herbstfarben gemalen.
S painted with autumn colours.






Sie hat auch mit diesem Logik-Spiel gespielt:
She played with this logics-game:



Und wir haben Kürbis- und Herbstgeschichten erzählt, gesungen und gelesen.
We sang, narrated and read pumpkin and autumn stories.

4 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Sind Kürbisse in der Schweiz immer so beliebt gewesen? Ich weiß, daß in Deutschland der amerikanische Einfluß sie erst so richtig beliebt gemacht hat.

Sybille hat gesagt…

Ach, was für hübsche Dinge ihr macht. Da bekomme ich richtig Lust mich dazuzusetzen und mitzumachen!

CCETSI hat gesagt…

Eva, ja in unserer Gegend, die ja sehr agrar ist, haben Kürbisse schon eine grosse Rolle. Sie sind jetzt auch überall am Strassenrand und vor den Bauernhäusern aufgestapelt. Aber so Halloween-mässiges feiern oder Kürbisse verzieren, dass ist wohl schon eher amerikanischer Einfluss. Bei uns gibt es aber zum Martinstag das "Räbeliechtli", da werden die Räben (Rüben) als Laterne verziert und singend durch die Landschaft gezogen. Aber das kennst du ja vielleicht auch.

CCETSI hat gesagt…

Sybille: danke:) Dann musst du unbedingt mal vorbeikommen :)