Freitag, 23. Juli 2010

Gutenbergmuseum - Gutenberg museum

Wir waren heute (also eigentlich am Donnerstag 22. Juli - grins, ist ja schon spät geworden) im Gutenbergmuseum. Das hat allen gut gefallen. Die Entwicklung der Schrift ist sowieso ein Lieblingsthema.

 Die Ausstellung fängt mit den Schreibmönchen an.


 Welcher Fortschritt das Drucken brachte.

Die bildliche Ausstellung - Rekonstruktionen von verschiedenen Szenen, z.B. der Schriftgiesser, der Buchdrucker oder der Buchbinder - mit den damals üblichen Werkzeugen und Maschinen, gefallen uns sehr. E und T besuchten die Ausstellung mit einem Kinderatelier, lernten viel über Gutenberg, das Drucken und über Bücher allgemein, konnten dann noch selber verschiedene Druckverfahren ausprobieren und ein Büchlein binden (einfache Technik mit Nadel und Faden). S durfte auch mit Lettern drucken, das gefiel ihr sehr.
Fazit: ein toller Tag!

Keine Kommentare: