Sonntag, 18. Juli 2010

Freilichtmuseum - open-air museum

Heute haben wir ein Freilichtmuseum besucht. Das war wirklich toll! Wir haben viele schöne Häuser gesehen, alte Tierrassen und Berufe, die es fast nicht mehr gibt wie z.B. Wagner, Hafner oder Köhler. Wir konnten  hobeln, sägen, nageln, alte traditionnelle Kleider ausprobieren, Tiere streicheln, zugucken wie Körbe geflochten werden, wie Käse hergestellt wird, wie ein Töpfer arbeitet, eine Holzschnitzerei, wie Obst gedörrt wird, wie früher ein Schulzimmer aussah, ein Schattenspieltheater machen, und und und. Und dazu noch das schöne - und heute nicht zu heisse - Wetter geniessen.

 I streichelt eine Ziege. Dabei muss man ja nicht unbedingt das Tier angucken - oder den Streichler - fühlen reicht ja :-))


Wir haben herausgefunden, dass das Ding dass T gestern im Garten gefunden hat, gut zu einer Schmiede gehört haben könnte. Im Freilichtmuseum hatte es einen Schmied, der hatte Ziernägel, die sehr ähnlich aussahen.


 Ein Flachsfeld. Wir haben auch Gerste, Hafer, Roggen, Weizen und Dinkel gesehen.


 Ein schöner Tag!

Keine Kommentare: