Montag, 15. September 2014

Einige Fotos von der ersten Septemberhälfte - First half of September, a few pictures


Wir haben in unserem Gartenschuppen, wo wir auch das Futter für unsere Tiere lagern, Mäuse. Die Kinder haben eine mit einer Lebendfalle gefangen. Wir haben sie eine kurze Zeit zur Beobachtung behalten und dann wieder freigelassen - nicht bei unserem Futter. S. hat diese Zeichnung gemacht. Interessanterweise war die Maus während ihrer kurzen Gefangenschaft gar nicht eingeschüchtert und hat neugierig ihre ganze Umgebung erkundet.

We've got mice helping themselves from our backyard animals food. The children captured a mouse to have a good look at it. S. made this drawing. After a short time we released the mouse, futher away from the food. 


Spielplatzvergnüngen

Playground happiness

Ein Buch, das I., S. und mir gut gefallen hat.

A book I., S. and I liked.

Auf dem Bauernhof

At the farm

Das Mais wächst

Maize is growing

S. hat das Flötenetui fertig gestrickt.

S. finished the flute case.

Vor der Bambusflötenstunde, S.s Flöte hat ein Loch. In der Stunde geht es nicht nur darum die Flöte zu bauen, sondern auch spielen zu lernen. So dauert der Flötenbau 1-1.5 Jahre.

Before the bamboo pipe lesson. S.'s flute has one hole. The point is not only to build the flute but also to learn to play it, therefore it takes 1-1.5 years to build a bamboo pipe.

Nach der Bambusflötenstunde: Nun hat die Flöte schon zwei Löcher.

After the lesson today, one more hole.

4 Kommentare:

herzhaft hat gesagt…

Weisst du, was ich mich frage? Wie man ein Kind zum Zeichnen/Malen animiert, das dies kaum natürlich tut? Wie würdest du es angehen? Ma zeichnet in jeder freien Minute, Mi fast nie. Du kannst dir das sicher kaum vorstellen, eure sind alle sooo kreativ und gestalten immer die wunderschönsten Zusammenfassungen. Aber vielleicht hast du mir einen Tipp!

CCETSI hat gesagt…

Ich denke, ich würde damit anfangen, selber zu zeichnen, zusammen oder vor dem Kind und es so zeichnen lassen wie es will, ohne Vorschläge, ohne Erwartungen. Eine Idee zum Malen: gutes Material kaufen, Stockmar gefällt uns wegen der leuchtenden Farben und der Textur sehr, ein spezielles hölzernes Malbrett und einige Pinsel vorbereiten und das Material zusammen an einem bestimmten Tag herausholen. Diesen Maltag zusammen speziell gestalten (ohne zu grossen Aufwand, aber Wert darauf legen) Zusammen mit dem Kind malen und dabei eine Malgeschichte erzählen (= diese kleine Geschichte wird auf das Blatt gelegt). Die Szene einfach halten, auch nur mit 1-3 Farben malen. Es geht mehr um den Prozess als das Resultat.

herzhaft hat gesagt…

Danke vielmals für die praktischen Tipps, diese helfen wirklich weiter, wir haben ja viele Farben, wir hatten mal so eine kunst-liebende Volontärin :-).....
Hast du eine Idee oder einen link für eine Malgeschichte oder hast du mal eine auf dem Blog beschrieben?

CCETSI hat gesagt…

Erinnere mich daran dir eine rauszusuchen, wenn wir wieder in der Schweiz sind :)