Freitag, 12. September 2014

Chemie Lösungen - Chemistry Solutions

Die letzte Woche der Chemieepoche haben wir uns mit chemischen Lösungen beschäftigt.

During the last week of our chemistry block we studied solutions.


Vieles drehte sich um Wasser, das wohl grösste und bekannteste Lösungsmittel. Aber auch den Stickstoffkreislauf haben wir studiert. Wir haben eine Wasserelektrolyse durchgeführt, wobei die Produktion von Sauerstoff gut geklappt hat, wir konnten es auch nachweisen (ein Streichholz in den Sauerstoff halten, die Flamme brennt heller, stärker), aber die Wasserstoffproduktion konnten wir nicht nachweisen, auch nach Überprüfungen und weiteren Versuchen hat es bisher nicht geklappt. Alle anderen Versuche liefen optimal. Auch Wasser malen gehörte zur Epoche. Wie immer gab es für E. weiter führende Aufgaben als für T.

Lots of activities this week were related to water, the universal solution. We also studied the nitrogen cycle. Several experiments, some of  them are hereafter, led us to learn more about solutions. Painting water was part of the artistic component of the week. And as always E. did some further study on the subject.


Zucker auflösen und Sättigungspunkt bestimmen.

Dissolving sugar in water and determining the saturation point.


Beobachten dass sich Öl nicht in Wasser auflöst und lernen warum das so ist.

How do water and oil react and learning about why they don't mix.

Wasserelektrolyse

Water elektrolysis













Keine Kommentare: