Freitag, 7. November 2014

Wilderness

T. hat sich die letzten drei Wochen mit dem Thema "Wilderness" beschäftigt. 

T.'s theme for the past three weeks has been Wilderness.


Da gab es so viele unterschiedliche, interessante Themen: Tiere bestimmen, beobachten, Tierspuren suchen, Pflanzen bestimmen und in der Natur nach essbaren Pflanzen (das ist Ende Oktober/Anfangs November eine ganz schöne Herausforderung, er hat aber noch welche gefunden) und Pilzen suchen, einen Wasserfilter bauen, ein Wilderness Survival Kit zusammenstellen, Meteorologie, auf dem offenen Feuer kochen, Feuer entfachen, fischen, ...

So many different, interesting activities were part of this block, observing animals, looking for animal tracks, determining plants, looking for edible plants and mushrooms, building a water filter, putting together a wilderness survival kit, meteorology, cooking on the open fire, fishing, ...

1. Übung: im Garten.
First exercise is done in the garden.

T. hat Tinten-Wachtelspuren aufgezeichnet, um die Spuren vermessen zu können.
T. made ink quail prints to be able to measure the prints.


Am Mittwoch durfte er einen ganzen Tag mit Holzfällern verbringen und bei der Arbeit helfen. Es war ein toller Tag für ihn, auch wenn es die ganze Zeit regnete.

Last Wednesday T. spend the whole day with wookcutters learning and helping with the work. He had a great day, despite the rain.

Bild nicht von mir, sondern von hier.
Picture not by me, but from the link above.

Hier einige Eindrücke der Heftarbeit - den grössten Teil allerdings spielte sich draussen in der Natur ab.

Here are a few impressions of his main lesson book - but remember the main part of the work was done outside in the wild.

T. hat seinen Wasserfilter auch ausprobiert.
T. tried out his water filter.


Auf der Webseite bafu.admin.ch mehr über Tiere lernen. Bestimmungsbücher benutzen. Tiere beobachten und bestimmen.
Learning more about animals. Determining animals. Using guide books. Observing animals.



Auf dem offenen Feuer kochen.
Cooking on the open fire.


Mehr über Pflanzen lernen. T. hat z. B auch Kräuter gesucht und sich auf dem offenen Feuer, Feuer das er natürlich ohne Streichhölzer entfacht hat, kochte. An essbaren Pflanzen hat er noch einige Brombeeren, Kräuter, Wildrüben und einige Pilze gefunden.

Learning more about plants. Cooking a tea with selffound herbs. Making fire without matches of course. Looking for edible plants and mushroom.



Gipsabdrücke von Spuren.
Making print casts.





4 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Das hat ihm bestimmt Spaß gemacht, kommt es doch seiner Natur sehr nahe, nicht wahr? Hat ihm das Bäumefällen gefallen?

Sybille hat gesagt…

Wow...!

CCETSI hat gesagt…

Eva: Ja, er hat diese Epoche sehr genossen und ja, das Bäumefällen hat ihm sehr gefallen und er hat viel gelernt, wie Bäume markiert werden und noch vieles andere. Und er hat sogar einen schönen Bericht in sein Epochenheft darüber geschrieben.

CCETSI hat gesagt…

Sybille: Danke :) Ja, T. machen solche Lerneinheiten zu diesem Thema, und Lerneinheiten, die sich hauptsächlich draussen abspielen sehr viel Spass.