Mittwoch, 17. Oktober 2012

Zähne, Mühle, herbstliche Schatzsuche, Laufrad - Teeth, mill, autumnal scavenger hunt, walking bike


Bei S. wächst der erste bleibende Zahn, hinter dem Milchzahn. So zog der Zahnarzt heute beide unteren Schneidezähne, damit die nächsten Zähne Platz haben.

S's first permanent tooth is growing, behind a milk tooth. For this reason the dentist pulled out the two milk teeth, to make room.

Wir haben wieder eine Mühle. Die Mühle ist zugleich auch Flocker. Da gab es natürlich gleich Flocken und später eine selbstgemachte Pizza.

We have a mill again. It can also be used to make flakes. We tried it out at once, of course.


Herbstschatzsuche. Alle Dinge, die auf dem Blatt erwähnt werden (z.B. ein gezahntes Blatt, eine Kastanie), müssen gesucht werden.

An autumn scavenger hunt, looking for specific items (e.g. a dented leaf, a round and fat chestnut) outside.


I. auf dem Laufrad.

I. on the walking bike.

6 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Jetzt ist S. nach meiner Definition schulreif!! Komisch, daß der Zahn so falsch gewachsen ist. Ich hatte mit 16 noch einen Milchzahn, was niemand bemerkt hatte. Der bleibende Zahn war einfach in den Gaumen gewachsen, also unsichtbar geblieben, und mußte dann herausoperiert und mit einer festen Zahnspange nach unten in das Loch des gezogenen Milchzahnes langsam hinuntergezogen werden. Das war eine recht dramatische Aktion.

Einen Flocker, so etwas Schickes!

CCETSI hat gesagt…

Ich hab es S. gesagt, dass sie nun auch für dich ein echtes Schulmädchen ist :) Das hat sie sehr gefreut.

Deine Geschichte ist auch speziell. Erstaunlich, dass der Zahn nie bemerkt wurde. Aber ich versteht es gut, ich zähle ja auch nicht ständig alle Zähne nach.
Wir alle haben etwas Platzprobleme mit unseren Zähnen. Ich hatte früher auch viele Spangen. Auch bei T. musste schon ein Milchzahn gezogen werden, weil der andere nicht da wuchs wo er sollte.

Eine Mühle und ein Flocker (Kombimühle) ist wirklich toll. Heute Morgen haben wir unser erstes Frischkornmüesli genossen. War leeeeeeeeecker!!!

Eva hat gesagt…

Jonathan und Charlotte brauchen wahrscheinlich auch Spangen, Charlotte mehr als Jonathan. Hier ist das sehr teuer, der Zahnarzt wird ja auch nicht von der Versicherung bezahlt. Mal sehen, ob wir das finanziell machen können. Peter hat zu wenig Platz, ich zu viel. Inzwischen finde ich das jedoch gar nicht mehr wichtig. Muß am Alter liegen :)!

CCETSI hat gesagt…

Hier sind Spangen auch sehr teuer, über 10 000 CHF, kann je nach Korrektur auch noch mehr sein. Wird leider auch nicht von der Versicherung bezahlt, bzw. nur wenn man eine teuere Zusatzversicherung hat. Der Zahnarzt liegt mir zwar wegen E. immer in den Ohren, bis jetzt haben wir uns aber gegen eine Spange entschlossen. Und E. möchte auch keine. Mal gucken, Zeit hat E. ja noch.

Eva hat gesagt…

Hier wird oft ab dem 14. Lebensjahr eine Spange empfohlen, bei Euch später?

CCETSI hat gesagt…

Nein, nicht später, eher früher. Aber es kommt natürlich darauf an, wie weit der Zahnwechsel schon erfolgt ist. Die Zahnärzte hier klären die Patienten aber auch darüber auf, dass man eine Zahnkorrektur sogar noch als Erwachsener machen lassen kann.