Montag, 16. Juni 2014

Einen Morgen mit Unterwasserarchäologen - A morning with under water archaeologists

Heute war es spannend, wir durften, zusammen mit anderen Homeschoolern, einen Morgen mit Unterwasserarchäologen verbringen. Hier einige Einblicke.

We had the great opportunity to spend the morning with under water archaeologists, together with other homeschooling families. Here are a few pictures.

Zuerst eine Geschichte.
First a story.

Funde anfassen.
Handling objects.

Interessante Fakten über die Alt- und die Jungsteinzeit.
Interesting facts about the Palaeolithic and the Neolithic Age.

Wir spielen ein Spiel: Gegenstände und deren Gebrauch erkennen.
Playing a game: recognizing artefacts.

Ein Steinbeil.
A flint axe.

Wir erfahren viel über die Dendrochronologie.
We learn a lot about dendrochronology.

Wir besichtigen die Tauchbasis (man sieht sie im Hintergrund).
We visit the diving platform (you see it in the background).

So sieht ein tauchender Archäolog aus. Wir entdecken die Arbeitsweise und die Instrumente, die unter Wasser benutzt werden.
A diving archaeologist. We discover how an archaeologist works under water.


Die Pfeile zeigen Pfähle (und es hatte noch viel mehr), die ein Haus in der Jungsteinzeit stützten. Damals war der See etwas kleiner und die Hauser waren dem Ufer entlang platziert.

The arrows show poles on which houses where builds. The lake was a bit smaller during part of the Neolithic and the houses where placed on the shore.

5 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Versuchen sie, dort etwas auszugraben? Am Bodensee, in Unteruhldingen, gibt es so ein Museumsdorf, wo man diese Pfahlbauten sehen kann. Das ist sehr beeindruckend. Früher wollte ich mal Archäologin werden :), aber nicht unter Wasser! Hier in der Nähe gibt es einen künstlichen See. Dort liegt ein Dorf "begraben", das sie überflutet haben, als sie den See angelegt haben. Man kann im Herbst und Winter die Ruinen sehen, weil dann das Wasser aus dem See abgelassen wird. Es gibt Berichte von den Menschen, die ihre Häuser aufgeben mußten. Das ist schon traurig gewesen.

CCETSI hat gesagt…

Ja, es ist eine echte archäologische Städte, sie graben Pfahlbauten aus. Eigentlich sollte man ja Feuchtbodensiedlung sagen, aber der Verständlichkeit halber sagen alle noch Pfahlbauer.

Das mit eurem See/Dorf ist auch sehr beeindruckend.

Eva hat gesagt…

Feuchtbodensiedlung ist ja auch viel zu umständlich :).

CCETSI hat gesagt…

Ja, und vielleicht hätten dann die Nichtarchäologen gemeint, es wäre ein neues Volk entdeckt worden.

Eva hat gesagt…

Wahrscheinlich :).