Mittwoch, 21. Mai 2014

Spinnen - Spinning

Unser Projekt "Wolle" geht weiter. S. hat ihre ganze Wolle gekardet und I. auch fast. Nun haben wir begonnen zu spinnen.

Our wool project goes on. S. finished carding her wool and I. is almost done with it. We started spinning.

I. hat die verschiedenen Etappen vom Schaf zur Wolle zeichnerisch festgehalten.
I. drew the different stages "from the sheep to the wool".

Spinnen mit dem Stöckchen.
Spinning using a stick.


Und mit einer Spindel.
And with a spindle.

7 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Wir haben auch irgendwo eine Spindel, die ich aber noch nie benutzt habe. Vielleicht soll ich die mal für Veronika für nächstes Schuljahr anpeilen. Rohwolle haben wir genug.

CCETSI hat gesagt…

Ja, das Spinnen wird Veronika sicher gefallen. Woher hat ihr die Rohwolle? Hat es Schafbauern in eurer Gegend? Wir haben hier oft etwas Mühe Rohwolle zu finden, weil die Bauern sie verbrennen, weil sie nicht genug Geld dafür kriegen :O

Eva hat gesagt…

Die Wolle braucht man viel in der Waldorfschule beim Puppennähen, sie ist schon gewaschen und gekämmt, aber eben noch nicht gesponnen. Man kann sie per Pfund ganz einfach bestellen. Ich habe ganze Tüten voll damit. Alle selbstgestrickten Tiere sind auch damit gefüllt.

Eva hat gesagt…

Es gibt auch eine Frau in der Nähe, die Schafe und Lamas züchtet, aber ob sie die Wolle so verkauft, weiß ich nicht.

CCETSI hat gesagt…

Ach so, ich habe davon hier noch nicht gehört, dass man Rohwolle bestellen könnte, wir finden unsere immer im Ballenberg oder in Huttwil oder jetzt eben bei der Schafschur.

Eva hat gesagt…

Kann man bestimmt auch in der Schweiz, vielleicht bei Dornach?

CCETSI hat gesagt…

Vielleicht. Aber in den Ballenberg oder nach Huttwil gehe wir eh jedes Jahr.