Montag, 20. Mai 2013

Flaggenkuchen - Flagcake

Eine lustige Mathematikübung: wir haben heute einen Flaggenkuchen gebacken. Erst mischten wir den Teig und backten den Kuchen. Als er abgekühlt war, ging es los mit der Dekoration. Die Schweizerfahne ist einer der wenigen quadratischen Flaggen. Das ist die erste Messübung. Dann ging es weiter mit dem Kreuz. Das muss gewisse Normen respektieren, sogar den Goldenen Schnitt kann man damit wiederholen. Auf Wikipedia kann man mehr darüber lesen, besonders unter "Darstellung". Am Freitag hatten wir schon mehr über die Schweizerfahne und ihre Geschichte gelernt.


A fun math exercise: we baked a flag cake. After the cake had cooled down the decoration could start. The Swiss flag is one of the few square ones. This was the first math exercise. Then it was the cross’ turn. The cross has to respect certain norms, even the golden ratio can be revised this way. On Friday we already had learned about the history of the Swiss flag.




E. hat eine Schablone vorbereitet, die er erst genau berechnet hat.
E. prepared a stencil which he first calculated exactly.

T. und E. dekorieren nun den Flaggenkuchen mit Himbeeren und Schlagsahne. Alle Kinder hatten natürlich grossen Spass die Sahne zu schlagen.
T. and E. decorated the cake with raspberries and cream. All the children had fun whipping the cream.



Fertig ist der Kuchen!
Und er war lecker!
 
The flag cake is ready!
And it was yummy!

6 Kommentare:

Sybille hat gesagt…

Großartige Idee!

CCETSI hat gesagt…

Danke :) Die Kinder freuen sich auch über dein Lob, wir haben dann noch studiert wie man die italienische Flagge backen könnte. Geht wohl nur als Pizza. Vielleicht können wir das auch mal machen.

Susanne hat gesagt…

Wow, dieser Kuchen sind aber auch wirklich lecker aus!!! SUPER!!! Und es liebs Grüessli wiedermal von mir :-)

herzhaft hat gesagt…

finde ich auch eine klasse Idee. Speichere ich gerne in meinem Hinterkopf, damit ich die Idee bei Gelegenheit wieder hervor kramen kann :-) - wenns mal passt!!!

CCETSI hat gesagt…

Danke Susanne! Ich hoffe du hattest heute einen schönen Tag und hast auch einen leckeren Kuchen bekommen.

CCETSI hat gesagt…

Danke Y.! Vielleicht könnt ihr ja mal einen Doppelfahnenkuchen backen.