Samstag, 11. Mai 2013

Vom Rechteck zum Quader und vom Quadrat zum Würfel - Viele Themen, die gut zueinander passen, Teil 5 - Rectangles and cuboids, squares and cubes - Lots of perfectly fitted themes, part 5

Vom Rechteck zum Quader und vom Quadrat zum Würfel

Von der zweidimensionalen zur dreidimensionalen Form

 

 Rectangles and cuboids, squares and cubes

2-D to 3-D

 
 
Dieses Thema ist Teil eines fünfteiligen Grossthemas. Klickt auf die untenstehenden Links, um die ersten Teile zu entdecken.

This theme is part of a bigger, fivefolded theme. Click on the following links to read the first parts.

Teil 1/Part 1 hier/here
Teil 2/Part 2 hier/here
Teil 3/Part 3 hier/here
Teil 4/Part 4 hier/here
 
 
Wir haben uns viel mit Formen beschäftigt in letzter Zeit. Dieser Teil des Themas brachte den Mädchen den Zusammenhang zwischen zweidimensionalen und dreidimensionalen Formen näher. Für die Jungs war es eine Technikübung die auch im Zusammenhang mit den platonischen Körpern und der Wahrscheinlichkeitsrechnung stand.
 
We worked a lot with shapes these last weeks. This part of the fivefolded theme lead us to grasp the link between 2-D and 3-D shapes. For the boys it was also part of their technology theme and a link with platonic shapes and with probability maths.
 
 

Vom Rechteck zum Quader

 

Rectangles and cuboids

 
Die Arche war ein Kasten, ein Quader. Wir haben auf verschiedene Arten Quader gebaut indem wir zuerst die Rechtecke wahrgenommen haben. Wir sassen sogar auf einem rechteckigen Teppich.
 
The arc was a cuboid. We build different cuboids and compared rectangles (we even sat on the rectangle mat) and cuboids.
 

Beim Frösche falten haben wir mit rechteckigem Papier gearbeitet.
When we folded frogs we worked with rectangle shaped paper.

 
 

Vom Quadrat zum Würfel

Squares and cubes

 
Auch hier haben wir auf verschiedene Arten den Weg vom Quadrat zum Würfel nachvollziehen können.
 
Würfel in den Sand drücken und das dabei entstandene Quadrat betrachten und anfassen.
 
Here too we compared different ways from a square to a cube.
 
We pressed cubes into sand and looked at and felt the squares they left.
 
 
 

E., T., S. und I. haben einen 1m3-Würfel gebaut.
 
E., T., S. and I. build a cube measuring 1m3.
 

 
 
 
  
 
 


 
 
Im Quadrat sitzen, in einem 1m2 grossen Quadrat.
Sitting in a square measuring 1m2.

In einem Würfel sitzen, I. kann in diesem 1m3 grossen Würfel sogar stehen.
Sitting in a cube. I. can stand too in this 1m3 big cube.
 

2 Kommentare:

Sybille hat gesagt…

Das letzte Foto ist großartig!! Ja, so kann man sich den Kubikmeter schön konkret vorstellen.

CCETSI hat gesagt…

Danke :) Ja stimmt, so kann man es sich wirklich vorstellen.