Donnerstag, 11. April 2013

Auf dem Bauernhof - On the farm

S., I. und ich haben mehr über Hunde und über Bauernhofstiere gelernt. Dazu gab es Bücher, Geschichte, Spiele, Lieder, Lese-, Schreib- und Mathematikübungen, ...
 
S., I. and I learned more about dogs and other farm animals. Books, stories, games, songs, reading, writing and maths exercises were part of the theme.

S. liest ein Hundebuch.
S. is reading a book about dogs.
 
Wir haben Gegensätze geübt wie gross/klein oder süss/sauer. Natürlich auf den Bauernhof bezogen. Diese Gegensätze haben wir gemimt. Es gab Sprachübungen dazu. S. hat das Ganze auch zeichnerisch festgehalten.
We exercised contraries like big/small or sweet/sour. Of course in relation with our farm theme. We played the contraries. We played some language games. S. made some drawings.
 
Hier mimen S. und I. "sauer".
S. and I. are miming "sour".
 
Wir haben Lieder gesungen, da gibt es ja so viele: Old Macdonald, Baa baa Black Sheep, Es isch ä mou ä Büürin gsii, dört äne am Bergli, ...
Aber auch Buchstabe H-Lieder (H wie Hund).
 
We sang lots of songs.
 
Wir haben Geschichten gelesen, The little Red hen und noch viele anderen.
 
We read lots of books.
 
 
 
 
T., S. und I. haben Formen-Tiere gebastelt.
 
T., S. and I. made some shape animals.
 
 
Wir haben Pop Corn gemacht.
 
We made pop corn.
 
 
In der Fühlkiste Tiere gefühlt und erraten.
 
The girls felt for animals (feel box without looking).
 
  
Buchstaben im Popcorn suchen und dann ein Tier zum gefundenen Buchstaben nachahmen. Also wenn wir z.B. ein K fanden, eine Kuh spielen.
 
I hid a letter in maize grains. The girls had to look for the letter and then we played an animal which name starts with the letter they had found.
 
 
 Leiterlispiel.
 
We played snakes and ladders. 
 

I. mit einem Bauernhof-Fühlbuch. Wir konnten aber auch einige echten Bauernhofstiere streicheln.

I. with a feel book.

Eine Schreibübung: Eine Maus hat einige Buchstaben weggefressen. S. findet sie trotzdem heraus.
A writing exercise: a mouse ate some letters. S. found out which ones are missing.
 
 
Wir haben auch über Geburten, Zwillinge und noch vieles mehr gesprochen. Da eine unserer Geschichten von Zwillingen handelt.
 
We talked about births, twins and more as one of our stories talks about twins and as there are many baby animals right now and in the coming weeks.
 
 
S. liest ein Rezept, setzt es in die Tat um.
 
S. is reading a receipt and is cooking animal shaped cookies.
 
 
 
 
Sie liest dann noch ein Rezept für Bauernhofstiere-Brot durch - dieses Mal mit Gewichtsangaben - und setzt auch dieses in die Tat um. Zusammen mit I.
 
She also reads a receipt for farm animal shaped breads. This time with weights. She did the cooking together with I.
 
 
I. benutzt die Tierformen, um eine Zeichnung zu erstellen.
 
I. uses the cooky shapes for a drawing.



 Gedächtnis- und Konzentrationsspiel: 10 Tiere kurze Zeit angeschaut, eines wegnehmen, welches war es?
 
Memory and concentration game: Another fun game: we looked at 10 animals for e.g. 1 minute. Take one away. Which one is missing?
 
 


 
 
 
 
S.s Büchlein.
S.'s booklet.
 
 
 



 
 
 
 


Einige Seiten aus I.s Büchlein.
 
A few pages of I.'s booklet.
 




 
 
 
 
Einige dieser Bauernhofstiere sehen wir oft aus nächster Nähe. Heute haben wir uns Schafe, Ponys, Esel und Schweine aus nächster Nähe im Zoo gesehen. Die anderen, oben erwähnten Aktivitäten, haben wir natürlich über mehrere Tage verteilt gemacht.
 
We see some farm animals daily or almost. Today we came close to sheep, ponies, donkeys and pigs at the zoo. The other activities mentioned above where done over a period of several days, of course.
 
 
 

Keine Kommentare: