Dienstag, 21. August 2012

Urzeit 1: die Entstehung der Erde - Prehistory 1: the birth of the earth

In England und auch heute wieder haben wir uns mit der Entstehung der Erde beschäftigt.

In England and also today we learned and revised our knowledge about the birth of the earth.


Dazu haben wir:

We did the following:


  • verschiedene Bücher gelesen. Am besten finden wir dieses / we read many books. The one we like most is this


Prehistoric World (Internet-Linked World History) (Usborne World History)hier kann man auch reingucken. Das Buch hat auch gute Internetlinks, die wir ebenfalls ausgenutzt haben.

Click on the link to some pages of the book. The book also has good internetlinks we visited.


  • verschiedene kurze und längere YouTube-Filme geguckt. Dieses hier finden wir besonders gut, wir haben uns bisher etwa 25 Minuten davon angesehen. / We watched several short and longer YouTube films. Click on the link for a good one in German language.
  • Vulkanbücher gelesen (wenn ich sage "gelesen", dann bedeutet das bei uns immer, dass wir sie entweder zusammen lesen oder einzeln, immer sprechen wir danach darüber, diskutieren und integrieren das Thema in unser Leben ein). / We read some books about volcanoes (when I say "we read" it always means that we read alone or together and afterwards discusses, talked over and integrated the theme in our life.
  • wir haben von Steinen gesprochen, wie sie entstehen, etc. Und uns eine steinerne Welt vorgestellt. / we talked and learned about stones and how they are made. And we imagined a stony world.
  • wir haben ein Zimmer abgedunkelt und mit Taschenlampen und roten Seidentücher eine Vulkanwelt erstellt./ We darkened a room and made a volcanoes landscape with torches and read silk scarves.
  • die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel wieder gelesen und erzählt und mit der Wissenschaft und mit anderen Schöpfungsgeschichten verglichen. / We read and retold the Genesis and compared with science and also with other creation stories.
  • und natürlich alles in Wort und Bild zusammengefasst. / And of course we wrote and drew a summary.

Hier einige Bilder noch aus England
A few pictures back in England




E.s Zusammenfassung
E.'s summary




 T.s Zusammenfassung
T.'s summary



 I.s Zusammenfassung
I.'s summary



 S.s Zusammenfassung
S.'s summary



3 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Dazu würden gut die Urmelbücher passen! Jonathan war als kleiner Junge sehr von Dinosauriern fasziniert, das hat sich inzwischen gelegt, aber er konnte alle lateinschen Namen auswendig und Dir genau etwas über diejeweiligen Tiere dazu erzählen. Wir haben eine riesige Dinosaurierbibliothek. Diese Woche habe ich angefangen, davon Bücher zu verkaufen. Sie werden nicht mehr gebraucht . . . Ein Freund von mir hat früher beim Museum König in Bonn gearbeitet. Da gab es eine berühmte Wanderausstellung mit Dinosauriern und er hat mich kostenlos reinlassen können. Das war beeindruckend, doch hat mich nicht wirklich interessiert. Aber ich kann mich noch gut daran erinnern.

Ohne Sicherheitsabfrage ist das hier viel besser! Guten Schulbeginn Euch allen, wir sind noch nicht so weit, ich habe auch noch gar keine Lust. Muß auch noch eine Schultüte für Veronika basteln, die ja in die erste Klasse kommt.

CCETSI hat gesagt…

Ich muss mal gucken, ob ich so ein Urmelbuch auftreiben kann.

Stimmt, hab noch heute Abend mit GG darüber gesprochen, wie leicht man etwas lernt, wenn man sich dafür interessiert. So weit von den Dinosauriern ist er nicht, GG sagt immer, Vögel sind die direkten Nachfahren der Dinosaurier.

Danke! Fängt in Amerika das neue Schuljahr immer im September an?

Eva hat gesagt…

Die Urmelbücher sind sehr lustig. Das Deutsch ist nicht so einfach, doch sehr ausdrucksstark. Der Verfasser, Max Kruse, war der Sohn der Puppenherstellerin Käthe Kruse!

Vielleicht mag Jonathan so gerne Vögel, weil er sich früher für Dinosaurier so interessiert hat!

Ja, die Schule in Amerika hört normalerweise Ende Mai auf und fängt nach Labor Day, also Anfang September an. Dafür gibt es kaum Ferien zwischendurch, nur für Weihnachten ca. eine Woche, für nur der Karfreitag, das Thanksgiving Wochenende und dann noch eine Woche Frühlingsferien, meist im Februar. Die meisten amerikanischen Teenager arbeiten im Sommer, um Geld zu verdienen. Das ist hier ganz groß. Viele machen auch Ferienlager im Sommer.