Mittwoch, 25. Februar 2015

Joseph Haydn

S. spielt sowohl mit der Geige als auch mit der Flöte Musik von Haydn. Ein guter Grund für uns, uns etwas mit der Biographie und den Werken Haydns zu beschäftigen. Auf YouTube kann man Musik hören. Und in unserer ziemlich umfangreichen Bibliothek fanden sich auch einige Bücher zu Haydns Leben. Mit der Geige spielt S. das Andante aus der Sinfonie mit dem Paukenschlag. Die Geschichte dazu fanden wir alle sehr lustig und listig: Haydn wollten den reichen Londoner, die nur ins Konzert kamen, um ihre schönen Kleider zu zeigen und dann dort ein Nickerchen hielten, einen kleinen Streich spielen. Er komponierte die Paukenschlagsinfonie, die erst ganz leise und bedächtig beginnt und plötzlich alle durch Paukenschlag weckt.

Quelle Wikipedia: Joseph Haydn (Ölgemälde von Thomas Hardy, 1791)

S. is playing music by Haydn with the violin and with the bamboo flute. Time for us to learn more about Haydn. S. plays the Andante of the Surprise Symphony. If you don't know the story read it up, it's really fun.


3 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Flora kennt diese Musik von diesem Lied und lacht sich immer kaputt, wenn sie das Lied hört, Text und Lied sind hier.

Sybille hat gesagt…

Ja, Haydn trieb gerne manchen Schabernack! Meine Kinder haben auch gern über ihn gelernt, wir hatten auch ein nettes Hörspiel zu seinem Leben und zur Musik.

CCETSI hat gesagt…

Ja, wirklich lustig.
Ja, ich hab es vergessen zu schreiben, wir haben auch ein Hörspiel. S. hat dann noch ein Menuett gespielt. Danach ging es aber mit Purcell weiter, das war auch sehr interessant.