Dienstag, 8. Juli 2014

Zeit Teil 2, Wasseruhr und Uhr - Time Part 2, water clock and clock

S. hat eine Wasseruhr gebaut. Dazu haben wir natürlich erst überlegt welchen Zweck eine solche Uhr erfüllt. S. hat sich überlegt, wie die Menschen die Zeit kennen konnten, wenn es Nacht war oder schlechtes Wetter, keine Sonne und so eine Sonnenuhr oder die Gestirne nicht helfen konnten. Wir haben auch gelernt, wann Wasseruhren zum Einsatz kamen.

We learned about water clocks and S. built one.



S. erklärt wie sie die Wasseruhr gebaut hat.
S. explains how she build the water clock.


S. baut eine Uhr.
S. builds a clock.

Dazu zeichnet sie erst ein Modell auf Papier.
S. draws a model and makes a plan.

Überträgt es dann auf Holz, sägt es aus. T. hilft ihr etwas dabei.
The wooden clock.

S. schmirgelt das Holz.
Sanding.

T. hilft S. das Uhrwerk einzupassen.
T. helps for some parts, like fitting in the clockwork.

S. bemalt die Uhr.
S. painted the clock.

S. beschriftet ihre Uhr. Sie hat sie zu einer Stunden-und-Minuten-Uhr gestaltet, d.h. beim Stundenzeiger stehen die Stunden, beim Minutenzeiger die Minuten.

Sie hat das Ganze natürlich ebenfalls in ihrem Epochenheft festgehalten. Und wir üben fleissig mit der Uhr. Stunden kann S. schon gut lesen, nun üben wir die Zeit auf die Minute genau.

S. wrote the hours by the hour hand and the minutes by the minute hand.

She wrote a summary and we are exercising reading the time by the minute.

2 Kommentare:

Sybille hat gesagt…

Echt super gemacht, alles - die Wasseruhr, die Erklärungszeichnung, die Holzuhr! Ganz toll!

CCETSI hat gesagt…

Vielen Dank! Hat auch echt Spass gemacht!