Montag, 4. Februar 2013

Seide und Laterna magica - Silk and magic lantern

E. und T. bauen eine Laterna magica und wir haben auch gelernt was das ist, wie es sich entwickelt hat und wie es funktioniert. Wir haben uns auch mit viel Freude an die Zauberlaternenshow erinnert, die wir vor etwas mehr als einem Jahr im Norfolk geniessen durften.

E. and T. are building a magic lantern and we learned about this interesting instrument. We also remembered with great pleasure the magic lantern show we enjoyed a year ago in Norfolk.


Diese und nächste Woche beschäftigen uns mit Materialien tierischen Ursprungs.

This week and next we'll learn about materials of animal origin.


Als erstes lernen wir mehr über Seide.

We started with silk.

I. fühlt ein Seidentuch. Beim Fühlen beschreiben wir auch was wir fühlen und stossen so auf ein "Seiden-Vokabular": glatt, weich, fliessend, luftig, leicht, ...

I. is feeling a silk cloth. This way, by describing what we feel, we also develop vocabulary.

Seide mit der Lupe betrachten. Wir stellen fest wie fein die Fäden sind.
I. looks at the silk using a magnifier. We see how thin the thread is.

Bewegungspause: Seidentuchtanz.
Movement break: silk cloth dance.

Andere Element, die wir heute genossen haben:
Other chapters we enjoyed today:

Seidenlegende
Silk legend

Seiden Fakten
Silk facts

Die kleine Raupe Nimmersatt
The little hungry caterpillar

Das Leben der Seidenraupe - zeichnerisch und in Worten festgehalten
The life of the silk moth - and drawing and writing a summary

Mehr über China gelernt, ein paar chinesische Wörter, chinesische Musik, ein Drachenbad (weil es ja in China angeblich viele Drachen gibt).
Learned more about China, a few words, Chinese music, a dragon bath (as it's said to have lots of dragons in China).

Die Zusammenfassungen: unten sieht man auch zwei Baumwollbilder von letzter Woche.
The summaries. At the bottom you see two cotton pictures of last week.

Keine Kommentare: