Dienstag, 7. September 2010

Carpe diem

Heute haben wir - das erwähne ich nicht oft - ausser den üblichen Mathematik, Deutsch, Französisch, Englisch und Logikaufgaben weiter am Thema der Gallo-Römer gearbeitet und die Lapbücher weiter gestaltet. Es nimmt langsam aber sicher Gestalt an.

Auf dem Morgenspaziergang als wir S zum Turnen begleitet haben, ergab sich eine tolle Unterhaltung über die Römer in unserer Gegend und in Italien, wie die Römer in die Schweiz kamen etc.

Ein paar praktische Mathaufgaben haben sich spontan ergeben, z.B. 2 Tassen Reis benötigen die anderhalbfache Menge Wasser. Wie viel ist das?

Am Nachmittag haben wir einige Bärenbilder fertig gestaltet, sind raus gegangen und haben die sich färbenden Blätter beobachtet und auch sonst über den beginnenden Herbst gesprochen. Wir haben ein Bärennachtessen vorbereitet, d.h. Käse, Peperoni, Tomaten und Zwiebeln für die salzige Variante und Äpfel, Rosinen, Honig, etwas Pulverschokolade für das Dessert in Brotteig eingepackt und im Holzofen gebacken.

Natürlich haben auch viele Bücher, Geschichten, Lieder, Spass, Lachen, Spiele (wir sind fast zum Wagenrennen-Spiel gekommen und schliesslich klappte es heute doch noch nicht) Unterhaltungen, ... unseren Tag versüsst.

2 Kommentare:

Sybille hat gesagt…

Ui, ihr macht ja ziemlich viel am Tag! Mathe, Deutsch, Französisch, Englisch, Logik... wieviel Zeit nimmst du dir dafür?
Ich habe nach einer Weile "Probieren" beschlossen, "nur" drei fixe Fächer (obwohl wir viel fächerübergreifend machen) am Tag anzubieten. Italienisch und Englisch täglich, dann kommt abwechselnd Deutsch oder Mathe dazu. Die Sachfächer (Geografie, Biologie usw.) bleiben meistens für den Nachmittag und muss auch nicht immer sein, je nach Lust, Laune und Möglichkeit. Dort arbeiten wir auch meistens länger an einem Thema, so wie ihr derzeit mit den Bären bzw. Gallo-Römern.
Schönen Mittwoch!

CCETSI hat gesagt…

Wir planen dafür 30 Min. am Morgen ein + noch wenn es nicht fertig ist, etwas Zeit nach dem Mittagessen. Sonst machen wir es aber auch wie ihr: vieles ist fächerübergreifend. Aber so gewisse Punkte der Grammatik z.B. schauen wir separat an. Oder Mathübungen gibt es im Alltag, die Theorie oder die Erklärungen gibt es dann eben am Morgen mit dem Zahlenbuch (das übrigens auch für Homeschooler obligatorisch ist bei uns). Aber bei uns liegt der Schwerpunkt schon klar beim NMM (heisst: Natur Mensch Mitwelt und beeinhaltet alles von Geschichte über Heimatkunde, Geografie bis wer bin ich). Dabei gibt es dann natürlich auch jede Menge "anderer Fächer" wie Deutsch. Am Nachmittag gibt es dann mehr Sport, Werken, Gestalten, Musik, etc. bei uns.
Ui, sorry ist ein richtiger Roman geworden.