Montag, 6. September 2010

Bärenthema: Facts - bear theme: facts




Dies haben wir in den letzten Tagen rund um das Thema Bären gemacht
Our bear theme activities of the last days




Teil 3 - 3rd part

Bären-Facts- bear facts



Wir gestalten ein Bärenlapbook. Darüber werden wir dann berichten wenn es so ziemlich fertig ist. Das sagen wir aber schon jetzt: Das Buch hat eine Bär-Kopfform. Wir gestalten es so, dass der Bär die Augen auf und zu machen kann. Davon haben wir schon den Kopf. Die Augen und die Lasche müssen wir noch gestalten.
We are creating a bear lapbook. We'll tell more about it once it'll finished or nearly finished. Just this we tell: it has a bear head form and the bear is able to open and close it's eyes.

Bärenbuch schreiben: Ich habe für S mehrere kleine Bärengeschichten geschrieben. Dazu benutze ich die Glenn-Doman-Methode: erst den Text, auf der nächsten Seite das dazu passende Bild. Das gefällt S sehr gut so und mit dem Lesen klappt es auch schon ganz gut. Einige Bücher erzählen Bärenfacts, andere Bärengeschichten.
I wrote several booklets for S using the Glenn-Doman-method: the text on one page, the picture on the next. S likes this very much and is already able to read quite well. Some of those booklets tell bear facts, others bear stories.

Wir haben viele Bärenbücher gelesen, z.B. "So werde ich gross: Bär" das uns sehr gut gefallen hat. Es ist sehr schön aufgemacht, nicht zu überladen, hat schöne Fotos und interessante Texte die für kleinere und grössere Kinder passen.
Uns gefallen auch die Bücher vom kleinen Bär, z.B. dieses hier oder dieses.
We read a lot of bear books. Please click on the links above in the German text, if you want to see the books. I found some of books in English too: this is our favorite. Those are in English too: click here or here.

Die Bärenfacts die wir lernen versuchen wir immer irgendwie umzusetzen: z.B. spielen wir Bären, die fischen oder Honig essen. Oder wir kochen ein Bärenmenu (was Bären gerne essen). Bauen eine Bärenhöhle. Oder malen ein Bild dazu. Oder gestalten etwas anderes für das Lapbook. etc. Unter den verschiedenen Teilen des Bärenthemas findet ihr oder werdet finden viele unserer Umsetzungen zu den Bärenfacts.
We always try to put into practice what we learn about bears: we play bears who fish or eat honey, or we cook a bear menue (what bears like to eat) or we build a bears den. Or we draw a picture or make something else for the lapbook. Unter the different parts of this bear-theme report you find or you will soon find many of our realisations.

3 Kommentare:

twolittleseeds hat gesagt…

Hi, thanks for coming over. I like your bears project, especially the painting with coffee and salt. Great! x

Féepoussière hat gesagt…

J'aime beaucoup tes thèmes! j'aimerai en faire aussi mais je réfléchis à quel thème et ensuite rassembler des idées...!
C'est vraiment chouette!
Et je ne t'avais pas laissé de commentaire pour tes belles photos au fait ;)
Merci pour le partage!

CCETSI hat gesagt…

twolittleseed: thanks :)

Féepoussière: merci beaucoup :) Les thèmes ressortent souvent des questions des enfants ou alors d'un accompagnement du thème pour nos deux enfants plus âgés. Les ours combinent même les deux: ils intéressent S depuis longtemps et étaient important chez les Gallo-romains et au moyen âge. Trouver les idées de mise en pratique est effectivement parfois pas si facile "tricky" comme disent nos amis les Anglophones, mais avec internet on fini par trouver.