Samstag, 14. März 2015

Musik - Music

Tag der offenen Türe in der Musikschule - immer ein schöner Tag, mit Gesprächen, Treffen von Bekannten und Freunden, Instrumente (wieder) entdecken und natürlich mit Musik.

Open day at the music school - every time a great day with lots of interesting talks, meeting friends and acquaintances, learning to know instruments and of course with lots of music.

I. lauscht einer Cellogeschichte bei der auch gespielt wird.
I. is listening to a cello story accompanied by some music.

T. mit den Gitarristen.
T. with the guitar teachers and players.

E., eine Mitschülerin und ihre Lehrerin präsentieren ihr Instrument - die Klarinette - und geben ein kleines Konzert.
E., a collegue and their clarinet teacher present their instrument and give a little concert.

Bassklarinette
bass clarinet

T. hilft in der Küche and hat viel Spass damit.
T. helps with the cooking and enjoys himself very much.

I. probiert Oboe und es klappt sehr gut.
I. tries out an oboe and does very well.

Auch mit dieser kleinen Querflöte klappt es super.
She does well with this little flute, too.

E. spielt mit der Band.
E. plays with the music school band.

Auch S. ist vollauf damit beschäftigt zu spielen und interessierten Kindern die Geige zu zeigen und bei ersten Spielversuchen zu helfen. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Konzerte.

S. too is busy playing and showing children how to play the violin and helping them with their first playing. In between there is always time for some little concerts.

Auch I. probiert wieder das Geigenspiel aus und ist selber fast erstaunt, dass es noch klappt.

I. too tries out playing the violin again and is almost astonished that she's still able to play the songs she used to play.




I. macht beim Tanzen mit und hat viel Spass, wie man auf dem Foto leicht erkennen kann.

Dance presentation - everybody is invited to participate - and I. enjoys it very much as the picture clearly shows.


Später, am Abend, zeigt I. ihrer Schwester was sie im Tanzen gemacht hat. Sie erinnert sich so gut. Voll Freude tanzen die beiden zusammen und spielen die Tanzgeschichte nach.

Later on in the evening I. shows S. what they did at the dance presentation and they dance the dance story together.

4 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Dann spielt I. keine Geige mehr, aber noch Cello?

CCETSI hat gesagt…

Ja, genau, als I. an der Musikschule begonnen hat, hat sie Cello ausgewählt. Und da wir Geige nur etwas als Spass zu Hause gemacht hatten, spielt sie jetzt nur noch Cello. Es ist auch ziemlich schwierig beides zu spielen, die Haltung, Spielart ist zu ähnlich und doch zu verschieden. Ich spiele Geige und Cello, als Kind bis zur Uni habe ich Geige gespielt, dann zum Cello gewechselt, nach etwa einem Jahr mit der Geige aufgehört, weil es sich nicht gut vereinbaren liess. Als S. mit der Geige begann, habe ich meine Geige auch wieder hervorgeholt und wiederum nach einigen Monaten mit dem Cello aufgehört. Jetzt spiele ich wieder Geige und hole das Cello nur hervor, wenn ich I. etwas erklären/zeigen möchte oder für einfache Begleitungen. Ich weiss nicht, ob es allen so mit Geige und Cello geht, aber mir geht es auf jeden Fall so: Geigenzeiten und Cellozeiten :)

Eva hat gesagt…

Interessant! Ich kenne sonst niemanden, der beide Instrumente spielt.

CCETSI hat gesagt…

Ich kenne auch niemanden sonst.