Dienstag, 30. Dezember 2014

Bernstein - Amber

Sorry only in German - it was all about amber.

Heute haben S. und I. eine "the 12 days of Christmas"-Überraschung entdeckt: wir haben es so eingerichtet, dass es nach Weihnachten noch einige Überraschungen gibt. 

Ein Bernstein-Tag.

Was ist Bernstein - eine schöne Geschichte, die vor so vielen tausend Jahren begann. Ich habe daraus eine Geschichte gesponnen, wie Harz aus dem Baum austritt und wie manchmal kleine Insekten gefangen werden, ein Zeitfenster für uns.

Bernstein genau untersuchen. Befinden sich in unserem Stück auch Insekten?


Ja, da sieht man was.



Wir haben über Unterschied Stein - Bernstein gesprochen. Auch woher der Name kommt.


Bernstein schwimmt im Salzwasser.





Dann durften die Mädchen unter T.s Anleitung Bernstein schleifen. Dazu musste das grössere Stück erst enzweigeschnitten werden. T. hat den Mädchen ebenfalls noch viel über Bernstein erzählt.

I. geschliffener Bernstein. Sie wollte einen Anhänger machen, doch beim Bohren des Loches ist ein Stück abgebrochen (links im Bild), doch I. hat sogleich eine Lösung gefunden: das Stücklein wird ein Spiegel in ihrem Zwergenhaus.


S. hat ein Herz geformt. Doch als ihr Bernstein zu Boden fiel, ist auch bei ihr ein Stück abgesplittert. 

So hatten wir zwei kleinere Stücke, die wir gut mit der grossen Lupe untersuchen konnten.


Erstaunliches sahen wir da - schone Strukturen, Insekten, leuchtende Farben - viel klarer als hier auf dem Foto.

Keine Kommentare: